Auf den Asitzkopf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 162 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 1.914 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese leichte Panoramawanderung in den Kitzbühler Alpen in Salzburg ist auch für Einsteiger geeignet. Die Tour besticht durch Leichtigkeit und eit zeitgleiches Gipfelerlebnis. Denn trotz geringer Anstrengung genießen Wanderer ein atemberaubendes Panorama mit grenzenlosem Fernblick über die umliegenden Bergmassive.
Insgesamt eine lohnende Wanderung in Saalfelden/Leogang.
Im Sommer bietet sich die Alte Schmiede an der Bergstation der Asitzbahn für eine zünftige Mahlzeit an.
Anfahrt
Parkplätze befinden sich an der Talstation der Asitzbahn in Leogang. (Leoganger Bergbahnen GesmbH Hütten 39, 5771 Leogang, Österreich)
Öffentliche Verkehrsmittel
Im Leoganger Ortsteil Hütten der Beschilderung zur Talstation der Asitzbahn folgen (direkt an der Hauptstraße). Von hier aus mit der Asitzbahn zur Bergstation fahren.
- Das Asitz Bräu befindet sich nur rund 40 m neben der Bergstation der Leoganger Asitzbergbahnen im Salzburger Pinzgau. Auf 1.760 m Höhe bietet das Haus nicht nur eine fantastische Aussicht auf die gegenüberliegenden Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer, sondern es ist danke der Sammelleidenschaft von Sepp Altenberger auch ein richtiges Braumuseum mit diversen Gegenständen, die dem Brauen von Bier dienten oder noch immer dienen. Im Frühling und Herbst wird das Haus besonders gerne von Bergradlern, Downhillern und Wanderern besucht. Vor allem der Bike-Park-Leogang zieht viele Gäste aus dem Inn- und Ausland an. Im Winter sind es vor allem Skifahrer des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, die hier täglich einkehren, kulinarisch bestens verwöhnt werden und natürlich gerne ein kühles Bier genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet