
Die Rundtour im Kanton Tessin in der Gradiccioli-Bergkette oberhalb von Lugano führt in der sanften Hügellandschaft durch die idyllischen und architektonisch besonderen Dörfer Arosio, Mugena, Vezio und Fescoggia. Der Wanderweg führt durch Kastanienwälder und vorbei an Wildbächen und offenen Wiesen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour


Wandern · Tessin Weg durch die Geschichte der Capriasca 
Wandern · St. Gallen Taminaschlucht Rundtour
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Das wunderschöne, idyllische und gepflegte Grotto Sgambada oberhalb von Arosio ist bekannt für seine frisch zubereiteten und saisonalen Spezialitäten: Bestens geeingnet also für eine Stärkung vor oder nach der entspannenden Wanderung in der Tessiner Natur.
Wegbeschreibung
Der Startpunkt dieser Route liegt beim Grotto Sgambada leicht oberhalb von Arosio. Durch den Kastanienwald von Induno neigt sich der Weg zur Kirche San Michele in Arosio (859 m) und biegt nach rechts durchs Dorf in Richtung Mugena ab.
Oberhalb von Mugena bietet sich eine fantastische Aussicht auf das obere Malcantone, den Luganersee, Lugano, das Val Colla und Agno. Der Weg verläuft nun weiter leicht bergauf nach Busgnone und überquert dabei den Fluss Magliasina.
Durch schöne Waldwege erreicht die Route ihren höchsten Punkt (966 m) oberhalb von Fescoggia. Kurz danach beginnt bereits der Rückweg über Vezio (745 m), bergab nach Caroggio und wieder aufwärts nach Mugena und Arosio.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Manno fahren, über die Via Cantonale nach Gravesano und in Richtung Arosio di Sotto fahren.
Parkplätze befinden sich beim Schulhaus im Dorf oder beim Grotto Sgambada.
Mit der Bahn von Lugano nach Lamone-Cadempino fahren, mit dem Bus nach Arosio, Basso fahren.
dem Bergwelten Club!




Wandern · Wallis Gommer Waldweg von Oberwald nach Reckingen 

Wandern · Tessin Im Kastanienpark zwischen Türmen und Kirchen 

Wandern · Graubünden Alter Schin
