Mühlgraben – Wasserfall
Sport
Wandern
Dauer
0:30 h
Länge
1,3 km
Höchster Punkt
702 m
Aufstieg
50 hm
Abstieg
59 hm

Beschreibung
Ein herrlicher und kurzer Spaziergang zu einem verborgenen Kleinod bei Greifenburg in Kärnten. Im Verborgenen des Mühlgrabens findet der Naturliebhaber neben einer revitalisierten Mühle einen Wasserfall von seltener Schönheit.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenZum Tiroler Grenzstein
- Wandern · KärntenVom Badesee Greifenburg zum Hochseilgarten
- Wandern · KärntenOchsenschlucht bei Feistritz
Bergwelten Tipp
Dieser Ort strahlt eine besondere Magie aus. Der Wasserfall mit seiner wilden Schönheit fesselt den Betrachter und zieht ihn unweigerlich in seinen Bann.
Wegbeschreibung


Im Verborgenen des Mühlgrabens findet der Naturliebhaber einen Wasserfall von seltener Schönheit. Die revitalisierte Mühle am Weg zum Wasserfall zeugt von einer Zeit, als Mühlen große wirtschaftliche Bedeutung hatten, da die Wirtschaft im 18. und 19. Jahrhundert von der Nutzung der Wasserkraft abhängig war. Der Wasserfall hingegen erzählt eine ganz andere Geschichte. Umrahmt von bizarren Felsen stürzt das Wasser zu Boden. Eine Szenerie, durch welche sich der Betrachter in die Urzeit der Menschheit zurückversetzt fühlt. Dieser Ort hat eine besondere Magie, er fesselt den Betrachter und zieht ihn unweigerlich in seinen Bann.
Wegbeschreibung
Von der Zufahrtsstraße zum Tröbelsberg erreicht man den Mühlgrabenwasserfall in wenigen Gehminuten. Der Wasserfall erfreut den Besucher besonders im Frühjahr oder nach Regentagen. Das Areal rund um die renovierte Mühle lädt zum Verweilen ein. Tische aus großen Mühlsteinen, das Klappern des Mühlrades und das Rauschen des Baches sorgen für eine besondere Atmosphäre. Eine Grillstelle rundet das Angebot ab.
Anfahrt und Parken


Über die B100 nach Greifenburg:
Von dort auf die B87 in Richtung Weißensee abbiegen. Circa 900 Meter nach der Ortschaft Waisach links abbiegen (Wegweiser Tröblsberg)
Parkplatz
An der Auffahrt Tröblsberg
Werbung
Österreich, Dellach/Gailtalder daberer. das biohotel
Werbung
Österreich, IrschenNaturhotel Landhof Irschen
Werbung
Österreich, PenkLandgut Moserhof
Werbung
Österreich, WeißenseeHotel Gasthof Weißensee
Werbung
Österreich, WeissenseeFerienhof Neusacher Moser
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Wohlfühlweg „Beim Grafenberg in Wagrain“
- Wandern · Kärnten
Wasser-Wunder-Weg Jungfernsprung bei Aichhorn
- Wandern · Kärnten
Wanderung zur Watschiger Alm vom Nassfeld
- Wandern · Kärnten
Steinfeld – Kreuzweg