Wildgrube
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
3 km
Höchster Punkt
1.079 m
Aufstieg
160 hm
Abstieg
70 hm

Beschreibung
Diese leichte, familiengeeignete Wanderung im Randgebiet der Stubaier Alpen oberhalb von Kematen (Tirol) führt an den Fuß des Rangger Köpfls auf 1.079 m. Auf dem Weg liegt ein Dörfchen namens Berchtesgaden - nicht zu verwechseln mit einem bekannteren bayrischen Urlaubsort. Hier findet man eine Einkehrmöglichkeit vor.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolZum Seehäusl Piburg
- Wandern · TirolVon Ranggen am Hubertusweg bis Itzlranggen
- Wandern · BayernLeutascher Geisterklamm
Bergwelten Tipp
Mit dem Gasthof Bergheim im Dörflein Berchtesgaden (ja, nennt sich tatsächlich wie ein etwas bekannterer Urlaubsort in Bayern) findet man eine nette Einkehrmöglichkeit. Der Wintergarten des Hauses bietet einen wunderschönen Panoramablick.
Wegbeschreibung


Die Wanderung beginnt etwas oberhalb des Oberperfusser Ortsteils Kammerland. Hier zweigt ein Fahrweg links von der Straße ab, der zur Kapelle Wildgrube und zum Weiler Wildgrube führt. Im Weiler hält man sich bei der Gabelung rechts und gelangt bald zum Ortsteil Oberperfussberg/Ailing. Hier wird die Landesstraße gequert und man steigt auf dem Weg bergan bis zum Waldrand. Hier macht der Weg eine spitze Kehre und entlang des Waldes kehrt man wieder zurück nach Oberperfussberg.
Anfahrt und Parken


A12 Ausfahrt Zirl Ost – weiter südliche Richtung, Beschilderung Oberperfuss.
Öffentliche Verkehrsmittel
Innsbruck Hbf Postbus Linie 4165 bis Oberperfuss Kammerland
dem Bergwelten Club!
Werbung
Italien, GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, Seefeld in TirolNatur und Spa Hotel Lärchenhof
Werbung
Österreich, InnsbruckHotel Café Central
Werbung
Österreich, AmpassGASTHOF BADL
Werbung
Österreich, FulpmesHotel Donnerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Von der Bergstation Drei-Seen-Bahn zum Finstertaler Stausee
- Wandern · Tirol
Aldrans - Rans - Lans
- Wandern · Tirol
Karl-Trautner-Weg
- Wandern · Tirol
Von Kematen auf die Melachpromenade