Spital am Pyhrn - Gleinkersee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 912 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Von Spital am Pyhrn, dem „Dorf im Gebirge", führt diese nicht allzu schwere Wanderung zum bezaubernden, smaragdgrünen Gleinkersee in der Pyhrn-Priel-Region in Oberösterreich. Dieser liegt, eingerahmt von steilen Felswänden, auf rund 800 m Seehöhe.
Am See angekommen, hat man die Qual der Wahl: entweder gleich ins Wasser springen, ein Boot ausleihen oder eine der zahlreichen Wander- oder Bergtouren im Toten Gebirge dranhängen, die am See ihren Ausgangspunkt nehmen.
Der Gleinkersee kann sich im Sommer auf bis zu 25 Grad erwärmen und ist damit einer der wärmsten Bergseen Österreichs. Es gibt am See eine große Liegewiese mit Panoramablick auf die Berge in der Region. Die Kinder dürfen sich über einen Spielplatz freuen.
Anfahrt
nach Spital am Phyrn fahren
Parkplatz
Parkplätze beim Stiftsplatz in Spital am Pyhrn.
- Die Bosruckhütte (1.036 m) steht, flankiert vom Großen Pyhrgas und Bosruck, in den Ennstaler Alpen in Oberösterreich. Sie ist über Spital am Pyhrn auf einfachen Wegen, die auch Eltern mit ihren Kindern gehen können, erreichbar. Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Wanderer und Skitourengeher machen in der fast ganzjährig von der Familie Pal bewirtschafteten Hütte Station. Wer nicht auf die umliegenden Berge steigen will, wird die Bosruckhütte auf der Drei-Hütten-Rundwanderung oder nach Durchsteigung der Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängster Klamm, besuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet