Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
  6. /
  7. Salzkammergut-Berge
Kramer Herrgott-Runde und Ifang
  • SportWandern
  • Dauer2:00 h
  • Länge5 km
  • Höchster Punkt911 m
  • Aufstieg228 hm
  • Abstieg228 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
5 km
Höchster Punkt
911 m
Aufstieg
228 hm
Abstieg
228 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die Kramer-Hergott-Runde ist ein schöner Rundweg oberhalb der Ortschaft Oberwang im Salzkammergut in Oberösterreich, der das ganze Jahr über begangen werden kann. Der Weg führt zur wenig bekannten, aber wunderbaren Aussicht beim "Kramer Herrgott" und zum sakralen Kultplatz „Ifang“. Ausgangspunkt ist die Kapelle im Weiler Gessenschwandt.

Werbung
Beste JahreszeitGanzjährig
  • Rundtour
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Eine Einkehrmöglichkeit bietet der Gasthof Pension Sonnenhof.

Wegbeschreibung

Ausgehend von unserem Ausgangspunkt, der Lourdes-Kapelle, wandern wir auf einem leicht ansteigenden Forstweg durch den Wald. Nach einiger Zeit gelangen wir zu einer Weggabelung und biegen, dem Wegweiser Richtung „Kramer-Herrgott“ folgend, nach links auf einen Wanderweg ab.
Auf diesem Weg erreichen wir in wenigen Minuten die Kramer Herrgott-Kapelle mit einer schönen Sitzgelegenheit und einem fantastischen Panorama, das auch wahren Kennern des MondSeeLandes ihre Heimat einmal aus einem anderen Blickwinkel zeigt.
Nachdem wir bei einer Pause den Blick ausgiebig über die bunten Blumenwiesen und blauen Bergketten in der Ferne schweifen lassen konnten, wandern wir ein kleines Stück am Waldrand entlang. Am Ende der Wiese gehen wir geradeaus durch den Wald weiter, bis wir erneut auf einer Wiese landen. Dort sehen wir rechts oben bereits eine Kapelle inmitten dreier imposanter Kreuze auf der Wiese stehen – den Ifang. Ein sakraler Kultplatz, an welchem auch heute noch Feldmessen stattfinden. Von hier oben genießen wir eine wunderbare Aussicht auf die Ortschaft Oberwang.
Dem Wanderweg folgend, gehen wir nun den Hügel hinab und gelangen so zum Weiler „Bachau“. Auf der Straße angekommen, folgen wir dem Verlauf einer Linkskurve und setzen unseren Weg ostwärts fort. Nun wandern wir immer geradeaus weiter und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt, die Lourdes-Kapelle.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Mondsee aus Richtung Oberwang. Nach dem Dorf Oberwang biegt man nach der Sportanlage rechts ab. Ca. zwei Kilometer den Berg hinauf bis zu einer Kehre. Links von dieser Kehre befindet sich die Lourdes-Kapelle. Hier startet die Tour.

Parkplatz

Bei der Lourdes-Kapelle.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen