
Wanderung im Blumenparadies: vom Wolfsbachtal verläuft die blumenreiche Rundtour über die Torscharte hinauf auf das Stubeck, 2.370 m. Von hier hat man einen prachtvollen Blick auf die Bergwelt der östlichen Ankogelgruppe. Über die malerischen Luckaseen und die Wansinghütte gelangt man wieder hinunter zum Ausgangsort.
Rundtour
Wandern · Kärnten Königsstuhl von Karlbad Wandern · Kärnten Stubeck von der Frido-Kordon-Hütte Wandern · Kärnten nock/art Route 3: Wöllaner Nock - Alpinrunde
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Das Wolfsbachtal gilt als eines der artenreichsten Kärntens. Neben Orchideen findet man hier auch viele Knabenkräuter und Lilienarten.
Wegbeschreibung
Start ist beim Parkplatz im Wolfsbachtal, den man über einen Forstweg von St. Peter aus erreicht. Von hier geht es über den Güterweg Nr. 9 hinauf zur Torscharte. Weiter über das Stubeck auf 2.370 m und hinunter, beim Ochsenstand, der Karscharte und den Luckaseen vorbei bis zur Wasinghütte, die sich unweit des Parkplatzes befindet.
Anfahrt und Parken
Von Norden: A10 von Salzburg, Ausfahrt Rennweg, St. Peter
Von Süden: A10 von Spital an der Drau, Ausfahrt Rennweg, St. Peter
Von Osten: Von Tamsweg über B96 nach St. Michael im Lungau, über B99 bis Mühlbach in Kärnten, St. Peter
Beim Parkplatz im Wolfsbachtal
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner Werbung Österreich, St. Michael Gasthof Metzgerstubn Werbung Österreich, Penk Landgut Moserhof Werbung Österreich, Tweng Wohlfühl-Hotel Gell
Wandern · Steiermark Durch das Stierkar Wandern · Salzburg Twenger Almsee Wandern · Kärnten Rödresnock und Falkertspitze vom Falkertsee Wandern · Salzburg Rundweg Klamml