Minjera-Rundweg bei Buzet
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,3 km
- Aufstieg
- 314 hm
- Abstieg
- 314 hm
- Max. Höhe
- 265 m
Details
Auf historischen Spuren oberhalb des Tals der Mirna in Istrien, Kroatien: Südlich von Buzet liegen im Tal der Mirna die Überreste der ältesten Bauxitmine Europas, wo bereits vor 400 Jahren Bauxit und Pyrit abgebaut wurden.
Höhepunkt der Wanderung ist zweifelsohne ein historischer Bergwerksstollen mit Tropfsteinen und Mineralienschichten, aber auch der Rest der Tour gestaltet sich sehr lohnend: Flussauen, alte Dörfer, kleine Wasserfälle und einen herrlichen Blick auf die Stadt Buzet gibt es sozusagen noch als Draufgabe.









Diese Tour stammt aus dem Buch „Istrien: mit Kvarner-Bucht, Krk, Cres und Lošinj“ von Marcus und Rosemarie Stöckl und Rosemarie Stöckl-Pexa erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehren kann man in der „Konoba Most"; unterwegs gibt es keine Möglichkeit. Wer lieber eine Einkehr auf halber Strecke möchte und mit dem Auto unterwegs ist, kann auch an der Brücke über die Mirna an der Straße nach Sovinjak die Tour beginnen. Kein Trinkwasser unterwegs.
Für die „Erforschung" des alten Bergwerksstollens unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen!
Anfahrt
Buzet, Ortsteil Most bei der Brücke über die Mirna, 45 m; von der Hauptstraße Buzet–Umag unterhalb der Altstadt Richtung Pazin abbiegen. Vom Busbahnhof Buzet 20 Min. pro Richtung zusätzlich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindungen nach Buzet