Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Leopoldsteiner See in Eisenerz - Eisenerzer Höhe - Hinterwildalpen
  • SportWandern
  • Dauer– – – –
  • Länge15,8 km
  • Höchster Punkt1.552 m
  • Aufstieg995 hm
  • Abstieg832 hm
Sport
Wandern
Dauer
– – – –
Länge
15,8 km
Höchster Punkt
1.552 m
Aufstieg
995 hm
Abstieg
832 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
BeschreibungÜber Jahrhunderte hindurch wurden auf diesem Saumpfad Holzkohle nach Eisenerz und Waren von Eisenerz nach Wildalpen transportiert. Auch Schmuggler nutzten diesen Weg durch die Steiermark. Man erkennt noch heute die Furchen, die für die Fuhrwerke ins Gestein geschlagen wurden. Die Wanderung Leopoldsteiner See in Eisenerz (628 m), Eisenerzer Höhe (1.549 m), Hinterwildalpen (780 m) in der Hochschwabgruppe ist eine wunderschöne Zeitreise in die Vergangenheit.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 15-20 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp
    Einkehren und/oder übernachten kann man im Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen. 
    Für die Überquerung Hinterwildalpen bis Leopoldsteinersee (Eisenerz) sind rund sieben bis acht Stunden Gehzeit zu berechnen. Eine Tour für konditionsstarke Bergwanderer, unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
    Wegbeschreibung
    Bergwanderweg Eisenerzer Höhe (Weg Nr. 828)

    Aufstieg:


    Abstieg:





    www.verbundlinie.at

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    Die Anreise aus Wildalpen:Man fährt 6 km bis nach Hinterwildalpen. Danach fährt man mit dem Xeismobil Ruftaxi nach Eisenerz bis zum Leopoldsteiner See (Anmeldung im Voraus)

    Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

    Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstraße und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstraße B24 bis Wildalpen

    Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

    Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstraße und B24 bis Wildalpen

    Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen
    ParkplatzBeim Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen.Öffentliche VerkehrsmittelDie Verbundlinie bietet mit der Linie 922 öffentliche Verbindungen (aus Eisenerz) an.
    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel