Rosenkogel






Sport
Schneeschuhtouren
Dauer
5:00 h
Länge
12,5 km
Höchster Punkt
1.918 m
Aufstieg
668 hm
Abstieg
668 hm
Beschreibung
Der Rosenkogel, 1.918 m, auf der Sonnenseite der Niedren Tauern ist ein bei Schneeschuhwanderern und Skitourengehern äußerst beliebter Berg. Gleich am Beginn befindet sich ein Checkpoint für LVS-Geräte, den man natürlich nutzt. Diese rund 5-stündige Tour am Rand der Seckauer Tauern ist sowohl für Anfänger als auch Genießer bestens geeignet, da der Anstieg bis zur Lorettokapelle gleichmäßig ansteigend ist und durchgehend auf Forststraßen verläuft. Der kurze Aufstieg auf den Rosenkogel lohnt, denn er bietet einen schönen Ausblick auf die weiteren Gipfel der Seckauer Tauern. In Summe sind 668 Hm zu überwinden. Ausgangspunkt der Tour ist Winterparkplatz Lanzalm/Roßbach.
Beste Jahreszeit
Dezember
Aussichtsreich
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · VenetienMadonna della Corona
- Wandern · KärntenKönigstuhl ab historischem Karlbad
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Guide Steiermark – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Vom Parkplatz führt eine Forststraße zuerst flach und dann moderat ansteigend im Wald in Serpentinen bis zum Sommertörl. Entlang dieses Weges können wir immer wieder die Lorettokapelle (Maria Loretto) und die sanften Almflächen in der Ferne erkennen. Am Sommertörl, 1.644 m, ist schon unser Tourenziel auszumachen, das Gipfelkreuz des Rosenkogels. Wir halten uns rechts und gehen auf dem Wanderweg 988 in Richtung Rosenkogel und Maria Loretto. Entlang des Weges haben wir einen herrlichen Ausblick auf Gleinalpe, Stubalpe und den naheliegenden Gaaler Höhenzug. An der kleinen Holzkirche Maria Loretto, 1.817 m, werfen wir einen Blick in den kleinen Kirchenraum, wo wir auch die Möglichkeit haben, uns in ein Buch einzutragen. Bitte darauf achten, das die Tür wieder gut geschlossen ist. Nun nehmen wir die 100 Hm zum Rosenkogel in Angriff und gehen in Serpentinen bergauf bis wir den Rundgipfel des Rosenkogels, 1.918 m, erreichen.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt im Gipfelbereich gleich rechts von der Aufstiegsspur. Nur wenige Meter vom Gipfelkreuz entfernt, zweigt der Wanderweg rechts in den Wald ab. Wir sollten hier unbedingt auf die Markierungen an den Bäumen achten, da sich südlich des Gipfelbereichs steiles, abschüssiges Gelände befindet. Wir folgen dem Wanderweg, bis wir zu einer Holztafel mit der Aufschrift „St. Oswald“ kommen, hier gehen wir links auf den Wanderweg 988 und erreichen wieder unsere Aufstiegsspur. Die Forststraße kürzen wir jetzt aber über die Wiese ab, bis wir am Wiesenende wieder auf die Straße stoßen. Kurz vorm Sommertörl halten wir uns links und steuern auf die freien Wiesenflächen rund um die im Winter geschlossene Sommerhütte, 1.591 m, zu. Über die Wiese geht es weiter bis zum Forstweg, dem wir nach rechts folgen, bis wir wieder zu unserer Aufstiegsspur gelangen. Wer noch seine eigenen Spuren im Schnee ziehen will, sollte kurz vorm Parkplatz die Forststraße verlassen und die verschneite Hochebene über einen unter der Schneedecke mäandrierenden Bach ausgehen.
Anforderungen
Leichte Schneeschuhtour, die sich beliebig ausdehnen bzw. verkürzen lässt.
Orientierung
Einfach, meist Spuren vorhanden.
Exposition
Ost, Südost, Süd.
Lawinengefahr
Selten lawinengefährdet.
Einkehr-/Übernachtungsmöglichkeit
Gasthof Wachter, 3 km vor dem Winterparkplatz, Tel. +43 3513 222.
Anfahrt und Parken


Von der Gaal, 900 m, ca. 7 km in Richtung Sommertörl zum Parkplatz.
Parkplatz
Winterparkplatz Lanzalm/Roßbach, 1.263 m
Werbung
Österreich, NeumarktPöllauerhof
Werbung
Österreich, Pölstal (St. Oswald - Möderbrugg)Landhotel Timmerer
Werbung
Österreich, UnzmarktZimmervermietung Bischof
Werbung
Österreich, FohnsdorfHotel Fohnsdorf
Werbung
Österreich, MühlenTonnerhütte
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Wien
Sophienalpe
- Wandern · Salzburg
Bischlinghöhe – Heinrich-Hackel-Hütte
- Wandern · Kärnten
Polinik
- Wandern · Kärnten
Uschowa-Felsentore