
Vom Parkplatz an der Seebergalm führt der Wanderweg zum Seebergsattel in Richtung Westen. Foto: Silvia Sarcletti, Elisabeth Zienitzer, Bergverlag Rother GmbH 
Am breiten Rücken, im Hintergrund ist das Hochschwabmassiv zu sehen. Foto: Silvia Sarcletti, Elisabeth Zienitzer, Bergverlag Rother GmbH 
Am Hochanger eröffnet sich ein Rundblick vom Hochschwabgipfel über die Aflenzer Staritzen, den Tonion und die Veitschalpe bis zu den kleinen Nachbargipfeln, dem Rauschkogel und dem Turntaler Kogel. Foto: Silvia Sarcletti, Elisabeth Zienitzer, Bergverlag Rother GmbH 
An der Göriacher Alm, 1429 m, halten wir uns links in Richtung Lappental/Seebergalm und gehen auf dem Forstweg bergab. Foto: Silvia Sarcletti, Elisabeth Zienitzer, Bergverlag Rother GmbH 
Vom Wind gestaltete Landschaft. Foto: Silvia Sarcletti, Elisabeth Zienitzer, Bergverlag Rother GmbH Bildergalerie (5)

Abwechslungsreiche Schneeschuhwanderung mit herrlichem Gipfelausblick auf den Hochanger, 1.682 m, in der Steiermark. Der Aufstieg führt meist durch waldreiches Gebiet bevor man dann im Gipfelbereich das herrliche Panorama auf das Hochschwabmassiv mit den Aflenzer Staritzen im Westen und der Veitschalpe im Osten genießt. Die Runde führt im Abstieg außerdem zur urigen Göriacher Alm, auf der man eine Pause einlegen kann. Insgesamt braucht man für die 9,5 km lange Runde rund 4 h und es sind knapp 600 Höhenmeter zu bewältigen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour Aussichtsreich


Schneeschuhtouren · Kärnten Klippitztörl - Hohenwarttour 
Schneeschuhtouren · Niederösterreich Schneeschuhstrecke Gmoawald 
Schneeschuhtouren · Kärnten Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 5: Vom Falkart nach St. Oswald
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Guide Steiermark – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz an der Seebergalm führt der Wanderweg zum Seebergsattel in Richtung Westen. Wir folgen dem gut markierten Weg 805 leicht bergauf bis zu einem Bildstock. Nun gehen wir links am Pisten- bzw. Liftrand entlang und zweigen kurz danach links in eine Forststraße ein, die auch als Skiabfahrt dient. Die Forststraße quert die Skipiste und setzt sich auf der gegenüberliegende Seite fort.
Nun verlassen wir das kleine Skigebiet und folgen den Markierungen (drei rote Punkte mit Strich). Der Weg bis zum Karlkögerl ist ein stetes Auf und Ab im Wald mit wunderbaren Blicken nach Westen ins Seetal und auf die Aflenzer Staritzen.
Die freie Fläche beim Karlkögerl, 1.521 m, ermöglicht einen Blick auf den Hochanger, bevor wir im Aufstieg ein letztes Mal kurz bergab gehen müssen. Nach einem kurzen, steilen Anstieg erreichen wir einen freien, breiten Rücken, halten uns dort mittig und gehen nun in Richtung Osten direkt auf das Gipfelkreuz zu. Am Hochanger eröffnet sich ein Rundblick vom Hochschwabgipfel über die Aflenzer Staritzen, den Tonion und die Veitschalpe bis zu den kleinen Nachbargipfeln, dem Rauschkogel und dem Turntaler Kogel.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt über den breiten Rücken in Richtung Norden zur Göriacher Alm. Die Markierungen zur Alm sind erst ab dem lichten Lärchen-Fichten-Wald wieder zu erkennen. An der Göriacher Alm, 1.429 m, halten wir uns links in Richtung Lappental/Seebergalm und gehen auf dem Forstweg bergab, bis wir ins Lappental und zurück zum Ausgangspunkt kommen.
Gut zu wissen
Anforderungen: Wunderschöne Höhenwanderung mit kurzen anspruchsvollen Steigungen.
Orientierung: Überwiegend einfach, meist Spuren vorhanden, nur im Gipfelbereich bei schlechter Sicht schwierig.
Exposition: Nord, Nordwest, Gipfelanstieg West, kurz Süd.
Lawinengefahr: Selten lawinengefährdet.
Einkehr-/Übernachtungsmöglichkeit: Almgasthaus Seebergalm, Tel. +43 3863 24114.
Das kleine Skigebiet, das wir zu Beginn der Tour kurz streifen, ist nur an Wochenenden und in den Ferien in Betrieb.
Anfahrt und Parken
S6 Ausfahrt Kapfenberg, B20 nach Thörl, Aflenz und Seewiesen. Oder von Norden kommend über Gußwerk.
Parkplatz am Almgasthaus Seebergalm, 1.149 m, ca. 5 km von Seewiesen, 974 m, entfernt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Annaberg/NÖ Gasthof Schachinger 
Werbung Österreich, Wildalpen Hotel Bergkristall 
Werbung Österreich, Seewiesen Alpengasthof Schuster 
Werbung Österreich, Mitterbach am Erlaufsee DorfResort Mitterbach Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer


Schneeschuhtouren · Bayern Auf die Priesbergalm 

Schneeschuhtouren · Steiermark Rosenkogel 

Schneeschuhtouren · Steiermark Frauenalpe 

Schneeschuhtouren · Niederösterreich Schneeschuhwandeurng zur Enzianhütte am Kieneck von Thal über Geißruck