Das Bergsteigerdorf Lesachtal in Kärnten hat beides zu bieten: schroffe Felsen auf der Seite des Karnischen Kamms und eher sanfte Formen im Norden auf der Seite der Gailtaler Alpen. Diese sanften Hänge eignen sich perfekt für die ein oder andere Schneeschuhwanderung, wie zum Beispiel die Rundtour von Assing zur Oberrasteralm und über die Feldwiesen wieder zurück. Dabei genießt man einen wunderbaren Ausblick auf die wilden Zacken des Karnischen Kamms.
Start in Assing
Foto: Erwin Soukup
Liesing im Winter
Foto: Christian Unterguggenberger
Ausblick von den Feldwiesen
Foto: Erwin Soukup
So stellt man sich das vor: tief verschneite Winterlandschaft, glitzernder Schnee und nichts als Ruhe.
Foto: Erwin Soukup
Alle 8 Fotos ansehen
Schneeschuhe können auch ausgeliehen werden.
Foto: Erwin Soukup
Sonnig und sehr ruhig wandert man leicht aufwärts.
Foto: Erwin Soukup
Durch den Winterwald geht es aufwärts.
Foto: Erwin Soukup
Die Oberrasteralm - einsam und tief verschneit
Foto: Erwin Soukup
💡
Das Lesachtal gehört mit all seinen Ortschaften der Initiative „Bergsteigerdörfer“ des Österreichischen Alpenvereins an und setzt sich bewusst für eine sanfte Art des Tourismus ein. Im Sommer wie im Winter lautet das Motto „Bewegung aus eigener Kraft“.
Geführte Schneeschuhwanderwochen und Skitouren kann man direkt beim Familienbauernhof Mesner buchen.
Anfahrt
Von Oberdrauburg nach Kötschach-Mauthen, über die Bergstraße ins Lesachtal bis in den Ort Liesing. Hier rechts nach Assing abzweigen.