Abwechslungsreiche und beliebte Schneeschuhtour auf das Schilt (2.299 m), die trotz der geringen Höhenlage mit alpinem Charme und beeindruckenden Tiefblicken auf das gesamte Glarnerland überrascht.
Foto: Geoland.at und OpenStreetMap Contributors
💡
Der Tiefblick ins Glarnerland vom Gipfel und ein netter Spaghettiplausch im Naturfreundehaus Fronalp sind absolute Highlights dieser Tour.
Anfahrt
Auf der A3 von Zürich oder Walenstadt kommend die Ausfahrt 44-Niederurnen in Richtung Glarus nehmen. In Näfels links abbiegen auf die Molliser Straße.
In der nächsten Ortschaft „Mollis“, ca.200 m nach der Dorfkirche rechts in die „Kännelstrasse“ Richtung Fronalp-Mullern einbiegen und der asphaltierten Bergstrasse folgen zur Skihütte Fronalp.
Die Strasse ist steil, kurvig und erfordert oft Winterausrüstung.
Parkplatz
Parkplatz der Skihütte Fronalp.
Öffentliche Verkehrsmittel
SBB via Ziegelbrücke bis Mollis, dann Skibus bis Skihütte Fronalp.
Das in herrliche Aussichtslage, auf einer Höhe von 1.389 m gelegene Naturfreundehaus Fronalp, ist im Besitz der Genossenschaft Fronalp und verfügt über 53 Schlafplätze (2er, 4er, 5er und 6er Zimmern). Im Sommer ist das Naturfreundehaus ein guter Ausgangspunkt und beliebter Zwischenstopp an den vielen Wander- und Mountainbike-Routen der Umgebung. Direkt an der Skipiste gelegen bietet es auch im Winter für Jedermann ein reiches Betätigungsfeld.
Durch die leichte Erreichbarkeit (Zufahrt mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus möglich, im Winter bis zum Skilift-Parkplatz) ist das Haus besonders gut für Familien und Vereinsausflüge geeignet.