
Kanutour auf der Drau von Lienz nach Spittal: 81 km auf der Drau, dem schnell fließenden Gletscherfluss mit sicherer Wasserführung und kurzen renaturierten Abschnitten im Drautal in Osttirol und Kärnten: Kein einziges Wehr behindert die Fahrt.
Einkehrmöglichkeit
Strecke: über 20 km Dauer: 6-8 h
Als Ausrüstung sind Schlauchkanus (Einer mit Spritzdecke & Schwimmweste) ratsam.
Einkehren kann man im Gasthof zur Schmiede in Berg, im Gasthof Leitner in Greifenburg, im Restaurant Mettnitzer in Spittal und im Schlosscafe im Schloss Porcia.
Diese Tour stammt aus dem Buch "Kanusport mit Luftbooten" von Alfons Zaunhuber, erschienen im Kanu Verlag.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Lienz/Ortsteil Tristach bei der Fußgängerbrücke/Parkplatz. Im Vorort Tristach setzt man das Boot ins eiskalte Gletscherwasser der Drau, die sich in Lienz mit der wilden Isel vereint. Auf flotter Strömung flitzt man durch ein breites Talbecken, das vor allem durch die hohen flankierenden Berge besonderen Reiz hat. Die Ufer sind begradigt und so geht es etwas gleichförmig, aber durchaus reizvoll durch das Oberdrautal. Einzelne Schwallstrecken und jede Menge Kehrwasser sorgen für eine sportive Note. Linksufrig begleiten Eisenbahn und Bundesstraße den Fluss. Das 24 km entfernte Oberdrauburg erreicht man je nach Wasserstand locker in 3:00 h Fahrzeit. Linker Hand sieht man die Ruine Hohenburg aus dem 12. Jahrhundert. Der Campingplatz Dolomitenbad befindet sich rechter Hand, etwas abseits in Richtung Gailbergsattel. Ab Oberdrauburg beginnt die Fluss-Renaturierung. Tagesfahrer steigen links unterhalb der Straßenbrücke zu. Dellach, Berg und Greifenburg liegen auf dem Weiterweg. Nach 60 km fließt nahe dem Ort Möllbrücke linkerhand die Möll zu, wie die Isel ein Gletscherfluss mit starker Wasserführung. Zwischen Möllbrücke und Spittal fließt die Drau durch das Lurnfeld. Dieser sehr schöne Abschnitt weist einige leichte Schwallstrecken auf. Die Fahrt endet schließlich am Campingplatz südlich von Spittal (rechts, wenige Meter nach der Straßenbrücke).
Variante
Einstieg in Oberdrauburg, bei der Straßenbrücke/Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Bis Lienz fahren
Parken im Lienzer Ortsteil Tristach bei der Fußgängerbrücke
Mit Bahn oder Bus bis Lienz fahren
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside Werbung Österreich, Mallnitz appartementsKOFLER Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel DIE POST Werbung Österreich, Feld am See Gasthof Thurnerhof