Werbung

Werbung

Von Ridnaun zur Zunderspitze

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    3:00 h
  • Länge

    3,2 km
  • Höchster Punkt

    2.370 m
  • Aufstieg

    1.019 hm
  • Abstieg

    – – – –

Sport

Skitouren

Dauer

3:00 h

Länge

3,2 km

Höchster Punkt

2.370 m

Aufstieg

1.019 hm

Abstieg

– – – –

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Die Zunderspitze ist ein markanter Gipfel in den südlichen Stubaier Alpen und ein beliebtes Tourenziel aus Maiern im Ridnauntal. Nach einem längeren Anstieg durch den Wald eröffnet sich oberhalb der Baumgrenze abwechslungsreiches und anspruchsvolles Skigelände mit zahlreichen nordseitigen Abfahrtsmöglichkeiten. Vom Gipfel aus genießt man eine beeindruckende Rundumsicht mit spektakulären Tiefblicken ins Ridnauntal bis hin nach Sterzing.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Aussichtsreich

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Konditionsstarke Tourengeher können nach einer kurzen Steilabfahrt auch den etwas höheren Nebengipfel auf 2.445 m erklimmen.
Diese Skitour ist eine Premium-Skitour mit ausgewiesenen und geräumten Parkplätzen an den Ausgangspunkten, Infotafeln mit Panoramakarte, Routenverlauf und Tourdaten, sowie LVS-Checkpoints zur Überprüfung der Lawinensuchgeräte.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Bei der Feuerwehrhalle kurz vor der Ortschaft Maiern im hinteren Ridnauntal nach rechts in Richtung Weiler Braunhöfe abbiegen und rechts nach der Brücke parken. Zu Fuß zur Feuerwehrhalle zurückgehen, dort beginnt der Steig Nr. 29, der uns bis zur Unteren Gewingesalm führt. Hier halten wir uns rechts und es geht zuerst steil über die Hänge hoch und dann flacher weiter bis zur Oberen Gewingesalm. Von der Alm nicht allzu steil auf eine Kuppe hinauf und dann links halten in Richtung Steilhang/Grat der Zunderspitze. Den Grat hinauf bis zum Gipfelkreuz folgen. Eventuell am Gratbeginn ein Skidepot einrichten und zu Fuß zum Gipfel aufsteigen.

Variante
Von Maiern aus der Straße zum Weiler Bergl folgen, bei der dritten Brücke rechts parken. Links der Forststraße mit der Mark. Nr. 29b entlang und dieser bis zur Weggabelung 29 in leichter Steigung folgen, dann weiter wie in der Wegbeschreibung oben.

Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Sterzing kommend in Richtung Ridnauntal bis nach Maiern.
P1: Bei der Feuerwehrhalle kurz vor der Ortschaft Maiern im hinteren Ridnauntal nach rechts in Richtung Weiler Braunhofe abbiegen und rechts nach der Brücke parken.
P2: Von Maiern aus der Straße zum Weiler Bergl folgen, bei der dritten Brücke rechts parken.

Parkplatz

An den Ausgangspunkten stehen gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Linienbus 312 (Sterzing-Ridnauntal) von Sterzing bis zur Haltestelle "Gewinges" bzw. "Maiern".

Detaillierte Fahrplanauskunft auf www.suedtirolmobil.info

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen