Pischa - Vereina - Monbiel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 16,5 km
- Aufstieg
- 494 hm
- Abstieg
- 1.665 hm
- Max. Höhe
- 2.976 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Die Bergstation Pischa im Skigebiet Davos-Klosters gilt als idealer Ausgangspunkt für tolle Freeride-Touren mit sensationell langen Abfahrten. Eine Möglichkeit führt vom Pischahorn bis hinunter ins Vereinatal und anschließend weiter nach Monbiel.
Unterwegs kann man sowohl auf der Alp Novai als auch auf der Alp Garfiun einkehren.
Anfahrt
Von Zürich / St. Margrethen her kommend verlassen Sie die Autobahn A13/E43 in Landquart in Richtung Landquart, Davos, Vereina. Fahren Sie auf der A28 bis nach Davos Dorf. Anschliessend entlang des Flüelapass zur Talstation Pischa.
Parkplatz
Bei den Bergbahnen stehen ausreichend kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Möchten Sie ihr Auto über Nacht stehen lassen, wenden Sie sich unbedingt an die Bergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Landquart mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), dann umsteigen auf die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Davos Platz. Aussteigen in Davos Dorf. Anschliessend mit dem Ortsbus der VBD zur Talstation Pischa.
- Die Fergenhütte liegt auf 2.141 m im Talschlus von Prättigau, oberhalb der Klosterser Alpen am Südhang der Fergenhörner im Silvrettagebiet. Die Fergenhütte ist eine gemütlich eingerichtete Selbsversorgerhütte und steht im Eigentum der SAC Sektion Prättigau.Sie liegt in einer weitgehend unberührten Gegend, in fast paradiesischer Stille. Die Fergenhütte ist für jene Leute geschaffen, die sich gerne abseits der großen Touristenströme bewegen wollen. Der Zugang zur Hütte sowie deren Umgebung bieten jede Menge Natur: Alpenrosen und Heidelbeeren, Schneehühner, Murmeltiere, Gemsen und oberhalb der Hütte in den Felsen der Fergenhörner leben die berühmten Graubündner Steinböcke.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger