Spirzinger
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 785 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.066 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Abwechslungsreiche und landschaftlich imposante Skitour in den Radstädter Tauern im Pongau im Salzburger Land. Von der Vordergnadenalm in Untertauern geht es über den Sommerweg zur Südwiener Hütte (1.802 m) und weiter auf den Gipfel des Spirzinger (2.066 m).
Anstieg
Entlang der Forststraße, die im Winter als Langlaufloipe dient, wandert man nur leicht ansteigend rund 2 km bis zur Hintergnadenalm. Ab hier hält man sich im Prinzip an den Sommerweg zur Südwiener Hütte. Die als Rodelbahn gewalzte Forststraße führt ebenfalls zur Hütte und kann bei geringer Schneelage vor allem für die Abfahrt nützlich sein.
Ab der Südwiener Hütte hat man den Gipfel gut im Blick und man steigt auf dessen Südostflanke kontinuierlich an. Wo im Sommer Latschen und Geröllfelder sind, bietet der Winter - vorausgesetzt die Schneelage passt - perfekte Abfahrtsbedingungen.
Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.
Die Südwiener Hütte hat im Winter von Mitte Dezember bis Mitte April geöffnet und bietet daher eine schöne Möglichkeit, auf der Abfahrt einen direkten Einkehrschwung zu setzen.
Anfahrt
Von Radstadt aus führt die Straße nach Obertauern. Man biegt bei der Gnadenbrücke an der Kilometermarke 38,2 rechts ab und stellt den Pkw bei der Vordergnadenalm ab.
Parkplatz
Parkmöglichkeit bei der Vordergnadenalm.
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet