Schönkahler
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 687 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.688 m
Details
Dezember
Einfache und sehr beliebte Skitour auf den Schönkahler in den Allgäuer Alpen. Aufgrund des eher flachen Geländes ist diese Tour perfekt für Einsteiger oder auch Schneeschuhwanderer geeignet. Gemeinsam mit dem DAV und den Forstbehörden in Bayern/Tirol wurden auf den Schönkahler umweltverträgliche Routen angelegt. Die örtliche AV-Sektion kümmert sich um die Pflege dieser Flächen.
Aufstieg
Man startet am Parkplatz Achtal. Die gesamte Tour ist bestens beschildert. Über die große Wiese und anschließend einen Bach querend, folgt man dem Forstweg für einige Kurven nach oben. Nach zwei Rechtskehren zweigt der Weg in unbefestigtes Gelände ab und führt mäßig steil durch den Wald am Rücken empor zur Pfronter Alpe. Von dort über freie Flächen in einem großen Rechtsbogen auf den bereits sichtbaren Schönkahler.
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Wer Lust auf Eislaufen hat, ist in Pfronten genau richtig: in der Eislaufhalle kommen Jung und Alt auf ihre Kosten.
Anfahrt
Über die B309 nach Pfronten und weiter Richtung Achtal.
Parkplatz
An der Straße
- Das Haus Schattwald ist eine äußerst geräumige und gut ausgestattete Selbstversorgerhütte in den Allgäuer Alpen. Sie liegt in Schattwald im Tannheimer Tal in Tirol. Die Hütte kann von Bergwanderern und Skitourengehern zur Begehung der nächstgelegenen Gipfel wie Rote Flüh (2.111 m) oder Einstein (1.867 m) als Stützpunkt genutzt werden. Aber auch für Kletterer, Mountainbiker, Alpinskifahrer und Langläufer ist die Umgebung bestens geeignet. Aufgrund der familienfreundlichen Lage und der hervorragenden Erreichbarkeit fühlen sich auch Kinder auf der Hütte sehr wohl.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Direkt auf dem Breitenberg hoch über Pfronten im Allgäu steht die Ostler Hütte auf 1.838 m in der vielleicht besten Aussichtslage des gesamten Allgäus. Im Sommer wie im Winter genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf das idyllische Alpenvorland mit den zahlreichen Seen, dem weltbekannten Schloss Neuschwanstein und der Zugspitze. Gegen Süden und Westen erheben sich die Tiroler und Schweizer Berge und auch der eigene Hausberg, der Aggenstein mit 1.985 m.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet