Skitour auf die Südwiener Hütte von der Gnadenalm
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 588 hm
- Abstieg
- 588 hm
- Max. Höhe
- 1.802 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Einfache und dank der hohen Ausgangslage meist schneesichere Skitour zur Südwiener Hütte inmitten der Radstätter Tauern im Bundesland Salzburg. Der Aufstieg von der Gnadenalm führt durch lichte Wälder und ist kaum steil - perfekt für eine Skitour mit der gesamten Familie.
Aufstieg
Vom Gnadenalmstüberl bei der Vordergnadenalm auf der Straße oder entlang der Loipe gut 2 km über den weiten Almboden zur Hintergnadenalm auf 1.336 m Seehöhe. Vor den ersten Hütten führt nun der Weg rechts in den Kessel. Man folgt dem Wirtschaftsweg oder steigt im unverspurten Gelände neben dem Weg durch lichte Wälder bergauf.
Auf etwa 1.580 m Seehöhe wechselt man von der Süd- auf die Nordseite des Grabens, geht an der Hödlhütte (1.760 m) vorbei und gelangt durch eine Mulde auf den Sattel der Oberen Pleißlingalm. Kurz darauf erreicht man auch schon die Südwiener Hütte auf 1.802 m.
Abfahrt
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Deftige Hausmannskost und Bier vom Faß - eine Einkehr in der „Süwie“, wie sie liebevoll genannt wird, ist empfehlenswert.
Anfahrt
Von der Passstraße nach Obertauern bei der Gnadenbrücke (Bushaltestelle der Linie Radstadt – Obertauern – Tamsweg, km-Marke 38,2) zur Vordergnadenalm (Langlaufloipe).
Parkplatz
Vordergnadenalm
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet