Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Friaul-Julisch Venetien
  6. /
  7. Südliche Karnische Alpen
Forcella Tiarfin
  • SportSkitouren
  • Dauer2:00 h
  • Länge6 km
  • Höchster Punkt2.363 m
  • Aufstieg249 hm
  • Abstieg665 hm
Sport
Skitouren
Dauer
2:00 h
Länge
6 km
Höchster Punkt
2.363 m
Aufstieg
249 hm
Abstieg
665 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die durchwegs steile Tour im österreichisch-italienieschen Grenzgebiet auf 2.290 m und die anschließende Nordabfahrt von der Scharte führen durch eine breite Rinne.

Sie zählt zu den bekanntesten Abfahrtsrouten am langen Rücken des Tudaio di Razzo in den Dolomiten.

Insgesamt eine lohnende Skitour in den südlichen Karnischen Alpen in der italienischen Region Friaul–Julisch Venetien.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis Februar
    Erschienen inAthesia-Veralg: Skitouren in den Dolomiten - Band 2
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren in den Dolomiten - Band 2", erschienen im Verlag Tappeiner.

    Auf dieser Abfahrt gibt es fast immer und auch noch spät in der Saison guten Pulverschnee.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von der Casera Razzo geht man über eine Ebene Richtung Süden (Wegmarkierung Nr. 208) und vorbei an einem links liegen- den, bewaldeten Hügel. Nachdem man eine hügelige Zone überwunden hat, gelangt man auf der Südseite des Col de le Marende und in die Gegend in der man auf die große Talmulde, die von der Scharte Forcella Tiarfin herunterzieht, trifft.

    Man geht rechts (Richtung Norden) weiter und steigt durch die steile, geleichmäßige Rinne, die zur Scharte leitet.

    Weiter oben hält man sich links und nach einer paar Metern Querung erreicht man den Gipfel.

    Abstieg wie Aufstieg.

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    Casera Razzo, 1.739 m, Von Loggia di Cadore oder von Prato Carnico fährt man zur Alm Casera Razzo, die ungefähr 2 km vom Übergang Valico Cima Ciampigotto entfernt ist.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen