Hotel Unterlechner Aufstieg St. Jakob i.H.
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- L+ leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.500 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Konditionell anspruchsvolle jedoch aufstiegstechnisch eher unkomplizierte Skitour von St. Jakob in Haus auf die Buchensteinwand, den schönsten Aussichtsberg im Pillerseetal.
Auf durchwegs gut präparierten Skiwegen steigt mit in zahlreichen Serpentinen bergauf bis man das beeindruckende, fast 30 m hohe Jakobskreuz am Gipfel erreicht. Von oben hat man tollen Weitblick auf die umliegende Tiroler Bergwelt und das beeindruckende Winterpanorama der Kitzbüheler Alpen.
Von der großen Sonnenterasse des Alpengasthofes Buchensteinwand kann man die fabelhafte Aussicht auf die umliegende Bergwelt genießen und sich dabei mit den ausgezeichneten Strudelspezialitäten des Hauses verwöhnen lassen.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B164 in westlicher Richtung bis St. Jakob in Haus fahren.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis St. Jakob in Haus fahren.
Parkplatz
Bei der Bergbahn Pillersee.
- Die Lärchfilzhochalm liegt inmitten des Skigebietes Saalbach-Hinterglemm-Leogang auf 1400 Meter Seehöhe. Im traditionell geführten Alpengasthof wird nicht nur größter Wert auf Freundlichkeit und Qualität gelegt, auch die umliegende Bergwelt der Kitzbühler Alpen mit prominenten Gipfeln wie dem Wildseeloder, Henne Platte oder fantastischer Fernsicht zu den Loferer- und Leoganger Steinbergen überzeugt auf ganzer Linie. Um die Lärchfilzhochalm gibt viele romantische Wanderwege wie beispielsweise zum verträumten Wildalpsee, einem der schönsten Bergseen in Tirol. Weg zur HütteDie Lärchfilzhochalm ist bequem in ca. 40 Minuten mit Zuhilfenahme der Lärchfilzkogelbahn von der Mittelstation über den Jägersteig erreichbar. Wer es noch gemütlicher angehen lassen will, wandert von der Bergstation über die Grießenbodenalm in ca. einer Stunde über einen gemütlichen Rundweg zum Alpengasthof. Im Sommer ist die Anreise auch mit dem Auto möglich, im Winter geht es direkt mit den Skiern zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet