2-Tages Mountainbike-Tour: Vom Brenner über das Schlüssel-, Pfitscher- und Geiseljoch ins Inntal
Auf dem Weg vom Brenner auf das SchlüsseljochFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Auf dem Weg vom Brenner auf das SchlüsseljochFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Blick vom SchlüsseljochFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Blick vom Pfitscherjoch ins ZillertalFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Am Pfitscherjoch mit dem Pfitscherjoch HausFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Abfahrt vom Geiseljoch in den Tuxer AlpenFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Idylle vor der Naviser HütteFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH
Weg hinunter vom Geiseljoch in den Tuxer AlpenFoto: Riki Daurer, alpinonline GmbH

Eine Tour von
Beschreibung
Eine abwechslungsreiche, steile und anstrengend Mountainbiketour über zwei Tage führt grenzüberschreitend vom Brenner über das Schlüsseloch ins Pfitschertal, von dort auf das Pfitscherjoch mit dem Pfitscherjoch-Haus. Weiter hinunter ins Zillertal und über Tux nach Vorderlahnersbach hinauf auf das Geiseljoch. Weiter zur Weidener Hütte und abwärts nach Wattens im Inntal. Von Innsbruck kann man mit dem Zug wieder hinauf auf den Brenner gelangen.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Bergsee am Weg
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Graubünden

Mountainbike · Tirol
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Alternativ kann man auch die Route nach Sterzing oder über das Tuxerjoch ins Schmirntal wählen.

Mountainbike · Südtirol
Mountainbikerunde: Vom Brenner aufs Schlüsseljoch und Pfitscherjoch

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Brenner auf das Schlüsseljoch
Die erste Auffahrt führt vom Brennerpass über Zirogalm und Enzianhütte aufs Schlüsseljoch. Der Weg hinauf ist gut fahrbar, zum Schluss gibt es ein paar steilere Stellen. 950 Hm & 10 km
Abfahrt vom Schlüsseljoch ins Pfitschertal und auf das Pfitscherjoch
Steil hinunter ins Pfitschertal und von dort auf das Pfitscherjoch mit der gleichnamigen Hütte.
Vom Pfitscherhoch hinunter ins Zillertal
Es folgt eine steile Abfahrt ins Zillertal – in entgegengesetzter Richtung zur beliebten Transalp-Auffahrt. Weiter geht es nach Tux, wo man einen Übernachtungsstopp im Mountainbikehotel Tuxer Hof einlegen kann.
Über das Geiseljoch zur Weidener Hütte
Am nächsten Tag fährt man von Tux bis nach Vorderlahnersbach und weiter über Asphalt, Forstweg und gegen Ende mit Schiebepassage auf das Geiseljoch. Nach einer Schiebepassage fährt man wieder auf dem Forstweg bis zur Weidener Hütte, bei der man unbedingt eine Rast einlegen sollte. Nicht nur wegen des hervorragenden Essens, sondern weil sich die Ab- und Weiterfahrt bis nach Wattens doch noch zieht.
Von Wattens nach Innsbruck und zurück zum Brenner
Von Wattens kann man entweder noch bis Innsbruck (weitere 20 km) weiterradeln und mit dem Zug wieder Richtung Brenner, falls man den Ausgangspunkt per Auto erreicht hat.
Gut zu wissen
Ab dem Pfitschertal fährt man die Strecke eigentlich entgegengesetzt zur beliebten Transalp an den Gardasee.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der A13 bis zum Brenner
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck zum Brenner
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Südtirol