Werbung

Werbung

  1. Mountainbike
  2. /

  3. Deutschland
  4. /

  5. Bayern

Gravelbike-Tour: Große Runde Lindau am Bodensee

  • Sport

    Mountainbike
  • Dauer

    19:10 h
  • Länge

    212 km
  • Höchster Punkt

    1.194 m
  • Aufstieg

    2.140 hm
  • Abstieg

    2.140 hm

Sport

Mountainbike

Dauer

19:10 h

Länge

212 km

Höchster Punkt

1.194 m

Aufstieg

2.140 hm

Abstieg

2.140 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Eine abwechslungsreiche Gravelbike-Tour, die nachhaltig und klimaschonend gemacht werden kann. Start und Endpunkt ist jeweils der Bahnhof Lindau am Bodensee. Konkret führt sie von Lindau am Bodensee über Friedrichshafen, Konstanz, Gossau SG, Appenzell über das Rheintaldelta zurück zum Ausgangspunkt.

Für die gesamte Runde von rund 212 Kilometern und 1.700 Höhenmeter sollte man sich 2 bis 3 Tage Zeit nehmen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Einteilung der Etappen hängt stark von den eigenen Fähigkeiten, der Konditionen und dem Wetter ab. Bei 2 Tagen kann man nach ca. 94 km in Konstanz den Tag ausklingen lassen, da bis dato die Tour recht flach ist. Aber wenn Gegenwind und schweres Gepäck dazukommen, sind das sportliche 94 km. Dann kann man die Tour überall entlang des Sees pausieren und am nächsten Tag fortsetzen. Aufgrund des pitoresken Kantons Appenzell ist bei Appenzell eine weitere Unterbrechung der Tour lohnend. Danach beginnt der letzte steile Anstieg bevor es flach ins Rheintal zum Ausgangspunkt retour geht.

Wegbeschreibung

Zu Beginn geht es ab Lindau am Bodensee immer flach entlang des Bodensees in die Schweiz nach Gossau SG. Nun gelangt man in den Kanton Appenzell, der mit seiner hügeligen Berglandschaft und wunderschönen Blicken auf den Hausberg – den Säntis – beeindruckt. Es folgt ein knackiger Anstieg zum schönen Berggasthaus Montlinger Schwamm mit atemberaubenden Blick hinab ins Rheintal. Die Radroute führt anschliessend auf dem Rheindamms bis zum Rheindelta und weiter bis zum Bahnhof Lindau, wo die Bikepacking Rundtour endet.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Lindau am Bodensee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Lindau am Bodensee.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel