Großarler Almenrunde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 35,9 km
- Aufstieg
- 1.704 hm
- Abstieg
- 1.704 hm
- Max. Höhe
- 1.820 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
- Aussichtsreich
Anreise
Anzeige
Anspruchsvoll und konditionell anstrengend - so kann man die Großarltaler Almenrunde durchaus beschreiben. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr abwechslungsreich und die Almen laden zwischendurch zur Stärkung mit heimischen Schmankerl ein.
💡
Während der Almsaison braucht man selbst keine Jause mitzunehmen, denn die vielen unterschiedlichen Almen laden immer wieder zur Rast und Einkehr ein.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Zell am See bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abzweigen. Vom Ortszentrum Großarl erreichen Sie den Ausgangspunkt dieser Tour über den Talradweg in Richtung St. Johann im Pongau nach ca. 4,2 km.
Parkplatz
Hier finden Sie alle Parkmöglichkeiten in Großarl und Hüttschlag.
- Die Kleinarler Hütte ist eine bewirtschaftete Schutzhütte in den Radstädter Tauern auf 1.754 m. Die Hütte ist vom Tal bequem in zwei Stunden zu Fuß erreichbar - auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Winter ist sie ein beliebtes Skitourenziel, zumal sie ganzjährig geöffnet hat. Außerdem führt von der Hütte eine tolle Naturrodelbahn ins Tal.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Filzmoosalm liegt in der unberührten Naturlandschaft der Radstätter Tauern auf 1.710 m Seehöhe. Der Wanderweg verläuft ausgehend vom Parkplatz Grund gleichmäßig ansteigend durch den hinteren Teil des Ellmautales in ca. 75 Minuten zur Filzmoosalm. Hat man sein Ziel oder seinen Zwischenstopp auf der Filzmoosalm erreicht, wird man mit köstlichen Speisen aus selbstgemachten Produkten belohnt. Die weiten Almböden und -matten sind begrenzt von grasbedeckten Berggipfeln. Als Kontrast dazu zeigen sich die schroffen Kalkstöcke des Draugsteines und des großen Schneibensteines. Eine Besonderheit sind die zahlreichen Zirben, die den Wanderweg von der Filzmoosalm auf den Filzmoossattel säumen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet