Appenzell-Rheintal Bike
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 2:17 h
- Länge
- 19 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- 894 hm
- Max. Höhe
- 1.170 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Anreise
Anzeige
Diese einfache Mountainbike-Tour führt vom Appenzeller Land in der Schweiz bis ins Rheintal. Dabei überquert man den Hohen Hirschberg und geniesst eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
💡
Der Hohe Hirschberg belohnt nicht nur mit einem grossartigen Ausblick sondern auch mit feinstem Essen im gleichnamigen Restaurant.
Anfahrt
Von St.Gallen Richtung Teufen/Stein weiter nach Appenzell.
Parkplatz
Diverse Parkmöglichkeiten in Appenzell (nähe Bahnhof und Landsgemeindeplatz).
Öffentliche Verkehrsmittel
Zugverbindung von St.Gallen nach Appenzell viermal stündlich.
- Fernab des Trubels und mit Blick auf den Bodensee, thront das Naturfreundehaus St. Anton (Tönihuus) über dem Rheintal. Das charmante, alte Original-Appenzellerhaus verfügt über 31 Schlafplätze und befindet sich im Besitz der Naturfreunde Sektion Rheintal. Das Haus ist bei Jugendgruppen, Schulklassen und Familien sehr beliebt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das geschichtsträchtige Gasthaus Hoher Hirschberg auf 1.167 m im schweizerischen Appenzellerland ist nicht nur malerisch gelegen, sondern unter seinem Dach werden auch Tradition und Moderne gekonnt vereint.Der Berggasthof steht inmitten satter, grüner Almwiesen völlig frei auf einem aussichtsreichen Plateau. Von hier eröffnen sich wunderbare Tief- und Ausblicke, die bis nach Graubünden und sogar nach Österreich reichen!So sieht man vom Hohen Hirschberg neben dem Alpstein-Gebirge mit dem höchsten Gipfel der Ostschweiz, dem Säntis (2.509 m), etwa auch die Zimbaspitze (2.643 m), die drei Schwestern (Hauptgipfel 2.053 m) oder die Hohe Kugel (1.645 m).Der Hohe Hirschberg ist mit dem Auto erreichbar und nicht zuletzt aus diesem Grund Ziel vieler Ausflügler aller Altersgruppen. Mit einer großen Sonnenterrasse und drei Stuben ist man in der Wirtschaft aber gut für größeren Ansturm gerüstet.Selbstverständlich kann man aber auch eine sportlichere Variante wählen und entweder zu Fuß oder mit dem Bike oder im Winter auch mit den Schneeschuhen, dem Schlitten oder den Langlaufskiern – die Loipe führt direkt am Haus vorbei - zum Restaurant kommen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet