
Biketour im Saastal zum Mattmark Stausee Foto: Saastal Tourismus AG, D. Carlier 
Der Mattmark Stausee liegt wunderschön eingebettet in der hochalpinen Landschaft des Wallis. Foto: Saastal Tourismus AG, Filme von draussen 
Am Mattmark Stausee Foto: Saastal Tourismus AG, D. Carlier 
Der Mattmark Stausee kann mit dem Rad einmal umrundet werden. Foto: Saastal Tourismus AG, D. Carlier 
Die Tour führt einmal rund um den Mattmark Stausee. Foto: Saastal Tourismus AG, Filme von draussen Bildergalerie (5)

Diese Biketour verspricht eine tolle Runde von Saas-Almagell zum Staudamm Mattmark, den man einmal umrundet, bevor es dann rasant wieder retour nach Saas-Almagell geht. Der Stausee und die alpine Landschaft mit ihrer einzigartigen Blumenvielfalt begeistern auf dieser Biketour im Saastal im Wallis.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Bergsee am Weg Mit Öffis erreichbar Rundtour

Mountainbike · Wallis Haute-Nendaz - Siviez 
Mountainbike · Bern Gstaad - Eggli - Grund - Gstaad 
Mountainbike · Wallis Haute-Nendaz - Tracouet - Isérables - Haute-Nendaz
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Das Restaurant Mattmark bietet eine willkommen Einkehrmöglichkeit direkt am imposanten Staudamm, der immerhin den größten Erddamm Europas darstellt.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Die Bikeroute beginnt auf dem Dorfplatz von Saas-Almagell. Zwischen dem Monte-Moro-Haus und dem Volg führt der Weg zur Webstube, wo man links abbiegt. Beim Ausgleichsbecken „Zer Meigeru“ folgt man der Strasse und den Wegweisern bis „Eiju-Sand“. Der Aufstieg zum Staudamm erfolgt auf der Strasse.
Alternative: In der Rechtskurve vor der Brücke geht der Weg geradeaus den Hang hinauf. Auf halber Höhe überquert man die Strasse und die Brücke und biegt links in den Feldweg ein. Über das Feld vor der Staumauer erreicht man das Restaurant Mattmark.
Von hier aus geht es zuerst durch einen Fussgängertunnel und dann am rechten Seeufer entlang. Achtung, der zweite Tunnel ist nicht beleuchtet. Am Ende des Stausees liegt die Dischtelalp. Die Tour führt auf der linken Seeseite über einen schmaleren Weg zurück zur Staumauer. Zurück an der Staumauer beginnt bereits der Abstieg nach Saas-Almagell. Man folgt dem Weg geradeaus und erreicht über den Zickzackweg im felsigen Gelände das Feld vor der Staumauer. Der weitere Abstieg entspricht dem Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Aus dem Norden via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad.
Aus dem Osten über den Furkapass bzw. den Furka-Autoverlad.
Aus dem Süden via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad und aus dem Westen über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.
Von Visp aus fährt man nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel "Killerhof" nach Stalden nimmt man die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee. In Saas-Grund nach der Kirche links in Richtung Saas-Almagell abbiegen.
Grosser Parkplatz nach dem Dorfplatz.
Mit der SBB bis Visp und dort auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511) umsteigen. In Saas-Grund bei der Haltestelle Post auf das Postauto Richtung Saas-Almagell (Bus 513) umsteigen. Bei der Haltestelle Dorfplatz aussteigen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge


Mountainbike · Bern Gstaad - Lauenensee - Gstaad 

Mountainbike · Wallis Haute-Nendaz - Isérables 

Mountainbike · Wallis Mountainbiketour zur Schönbielhütte von der Stafelalp 
Mountainbike · Wallis Les Hauts de Verbier