Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportMountainbike
  • Dauer2:20 h
  • Länge22,8 km
  • Höchster Punkt812 m
  • Aufstieg624 hm
  • Abstieg624 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
2:20 h
Länge
22,8 km
Höchster Punkt
812 m
Aufstieg
624 hm
Abstieg
624 hm
Anfahrt
Merken
Ticino Turismo Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Mountainbiketour "Tresa" führt durch die hügelige Landschaft der Tessiner Region Malcantone. Auf dieser Tour können die Natur, Geschichte und Kultur des Malcantone erkundet werden und zudem wird man mit unglaublichen Aussichten auf die Luganer Alpen belohnt.

Werbung

Beste JahreszeitApril bis September
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Das Museo del Malcantone, welcher in einem alten Sekundarschulhaus in Curio untergebracht ist, präsentiert das damalige Leben in der Region des Malcantone.

Wegbeschreibung

Die Tour startet beim Bahnhof in Monte Tresa neben dem Lago di Lugano. Über einen waldigen Sandweg beginnt bereits der erster Anstieg. Doch die Tour überzeugt mit unterschiedlichen Passagen, da es sowohl bergauf wie auch bergab durch die malerischen Dörfer Pura, Bedigliora und Croglio. Verlässt man die Dorfkerne, fällt im Vergleich zu den Dörfern selbst die moderne Architektur auf.

Historisch geht es auf der Tour auch weiter: Zwischen den Dörfern Beride und Castelrotte wird ein Teil des Themenwanderwegs "Spuren der Menschheit" befahren. Dort vermitteln Bauten und Kulturgüter einen Einblick in das ehemalige dortige Leben.

Zurück nach Ponte Tresa gelangt man an der Ufergrenze des Flusses Tresa, welcher ebenso die Landesgrenze zu Italien bildet. Dieser Fluss bietet seinen tierischen Mitbewohnern sowie den Pflanzen einen wichtigen Lebensraum. Als entspannter Abschluss bietet der Lago die Lugano Gelegenheit.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Locarno
Auf der A13 via Monte Ceneri und auf der A2 bis Manno fahren. Strada Regina, Via Cantonale und Via Colombera bis Via S. Bernardino in Ponte Teresa fahren.

Von Davos
A13 und A2 bis Manno fahren. Strada Regina, Via Cantonale und Cia Colombera bis Via S. Bernardino nach Ponte Tresa fahren.

Parkplatz

Parkplätze neben dem Bahnhof von Ponte Tresa.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Ponte Tresa fahren.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel