Freeride-Trail von der Alp Trida über Laret bis Samnaun-Ravaisch

Eine Tour von
Beschreibung
Rassiger Mountainbike Freeride-Trail von der Alp Trida hinunter nach Samnaun-Laret im schweizerischen Graubünden. Die Samnauner Bergbahnen befördern die Mountainbiker mit ihrem Equipment zum Startpunkt auf die Alp Trida. Über einen feinen Flowtrail erreicht man den Einstieg des eigentlichen Freeride Trails und der Spaß nimmt seinen Lauf.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Mountainbike · Graubünden

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Graubünden
Bergwelten Tipp
Wer eine Pause zwischen den Abfahrten braucht, kehrt am besten im Restaurant Alp Trida ein. Zwei große Sonnenterrassen laden zum Verweilen und Relaxen ein.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Tour ist die Bergstation der Doppelstockbahn in Samnaun-Ravaisch. Von hier aus erreicht man die Alp Trida über den Flowtrail und man ist beim Einstieg des Freeride-Trails, welcher sich gemütlich über den Alpweg dem Mülbach entlang talwärts schlängelt. Nach 600 Metern verlässt der Trail den Alpweg. Das Gelände wird steiler und der Singletrail dreht sich in rasanten Kurven der Unteralp entgegen.
Auf der Unteralp steht der Alpstein, einer der grössten Findlinge der Schweiz. Ab hier geht es rund einen Kilometer weniger kurvenreich, aber immer schön abfallend dem Hang entlang hinunter, bis man wieder an den Mülbach kommt. Jetzt geht es noch einmal in rasanten Kurven Richtung Samnaun-Laret. Zurück zur Talstation der Bergbahnen geht es rund 2 km über einen leicht ansteigenden Feldweg.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Parkplatz
Kostenloser, öffentlicher Parkplatz bei der Talstation der Doppelstockbahn, Samnaun-Ravaisch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen. Mit dem Ortsbus Samnaun gibt es eine stündliche Verbindung nach Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen und von hier weiter mit der Doppelstockbahn auf den Alp Trida Sattel.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Graun im Vinschgau

Werbung
Österreich, Zams

Werbung
Österreich, Galtür

Werbung
Österreich, St. Anton am Arlberg

Werbung
Österreich, Galtür/Tirol
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Mountainbike · Graubünden


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Graubünden

