Tauernradweg - Etappe 1: Krimml - Mittersill
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 34,1 km
- Aufstieg
- 130 hm
- Abstieg
- 410 hm
- Max. Höhe
- 1.069 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Die erste Etappe des Salzburger Tauernradweges führt von Krimml nach Mittersill. Imposant erhebt sich der Nationalpark Hohe Tauern mit der Venedigergruppe über einem ‒ die Krimmler Wasserfälle, Österreichs höchste Wasserfälle, sollte man sich vor dem Beginn der Radtour auf keinen Fall entgehen lassen. Die äußerst familienfreundliche Strecke selbst geht meist leicht bergab und verläuft größtenteils entlang verkehrsarmer, asphaltierter Straßen.
💡
Der Blausee, der sich ein Stück oberhalb vom Gasthof Siggen befindet, eignet sich hervorragend für einen kleinen Abstecher. Die Lage ist traumhaft und rund um den kleinen See gibt es Grillplätze und Sitzgelegenheiten.
- Die Geisl-Hochalm liegt auf 1.904 m Seehöhe im Oberpinzgau. Sie ist eine der urigsten, schönst gelegenen und gemütlichsten Almhütten der Urlaubsarena Bramberg-Wildkogel. Die Hütte wurde vor 20 Jahren mit altem Holz neu aufgebaut – so ist es gelungen, eine äußerst gemütliche und reizvolle Hütte zu erstellen, die einen ganz besonderen Charme besitzt. Die Geisl-Hochalm ist leicht zu erreichen und auch für Familien bestens geeignet.Der Wildkogel (2.225m), der von der Hütte aus in 45 Minuten zu erreichen ist, ist einer der aussichtsreichsten Berge der Kitzbühler Alpen und eine großartige Empfehlung um Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu bewundern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Oberhalb der weltberühmten Krimmler Wasserfälle liegt die Hölzlahneralm auf 1.583 m Seehöhe. Entlang der drei Fallstufen der einzigartigen Wasserfälle ist die leichte Wanderung für die ganze Familie ohne große Umstände zu machen. Auch lockt das Krimmler Achental, welches eines der schönsten Hochtäler im Nationalpark Hohe Tauern ist.Man genießt das Tosen der Wassermassen und erfreut sich der heilenden Luft im Achental. Auch zahlreiche Wanderziele, wie die Birnlücke oder die beeindruckenden Berge, wie die Dreiherrenspitze oder die Reichenspitze lassen es zu einem besonderen Tal werden. Auf der Hölzlahneralm findet man traditionelles Ambiente, kombiniert mit modernen Annehmlichkeiten im Sinne des Umweltschutzes und genießt traditionelle Speisen in atemberaubendem Ambiente.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet