Familienfreundliche, aber längere Tour durch die Karwendeltäler mit abschließender Bademöglickheit im Achensee. Der Landschaftsgenuss steht bei dieser Tour von Buchau, am Ufer des größten Sees Tirols im Vordergrund. Einkehrmöglichkeiten bei der Falzthurnalm und Gramaialm inmitten im Karwendel. Die Tour ist als MTB-Route 463 - Buchau-Gramaialm-Gernalm markiert.
Buchau-Gramai-Gernalm am Achensee
Foto: Land Tirol
Buchau-Gramai-Gernalm am Achensee
Foto: Land Tirol
Buchau-Gramai-Gernalm am Achensee
Foto: Land Tirol
Buchau-Gramai-Gernalm am Achensee
Foto: Land Tirol
💡
In See stechen: Eine Schifffahrt auf den Achensee ist ein Erlebnis. Drei Fahrgastschiffe mit einer Kapazität von 120 bis 600 Personen kreuzen für Sie über den Achensee.
Anfahrt
Von der Inntalautobahn A12, Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach/Eben. Mautfreie Anreise über den Achenpass. Ab der Staatsgrenze nach Achenkirch, vor dem Ort Achenkirch und ca.10 km weiter nach Maurach-Eben.
Parkplatz
Parkplatz am Badestrand Buchau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach, dann mit dem Linienbus an den Achensee.
Direkt im Naturschutzgebiet Karwendel und nur sieben Kilometer vom Archensee entfernt, liegt am Ende des Falzthurntales auf einer Höhe von 1.267 m die Gramai Alm. Der Alpengasthof ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen (Klettern, Wandern, Mountainbiken, usw.) in der herrlichen Naturkulisse des Karwendels und begeistert Alt und Jung.
Die Alm ist mit dem privaten Fahrzeug über eine Mautstraße von Pertisau gut erreichbar, doch für jene die gerne hoch zur Alm wandern wollen, führt von Pertisau ein Wanderweg in 2:30 h zum Gasthof. Für den Rückweg besteht die Möglichkeit, den Bus nach Pertisau zu benutzen.