
Der Hochfeiler, mit einer Höhe von 3.510 Metern, ist der höchste Gipfel im Sterzinger Raum. Er ist vom Talschluss des Pfitschtals aus erreichbar und entlang des Alpenhauptkamms auf einer Strecke von 130 Kilometern der höchste Berg.

Berg- und Hochtouren · Südtirol Vom Passeiertal auf die Hofmannspitze 
Berg- und Hochtouren · Tirol Ruderhofspitze von der Franz Senn Hütte 
Berg- und Hochtouren · Tirol Vom Stallersattel zur Oberhausalm
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h

Es lohnt sich in der Hochfeilerhütte zu übernachten und den Sonnenaufgang am Gipfel des Hochfeilers zu genießen.

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Sterzing ins hintere Pfitschtal und von dort von der 3. Kehre folgen wir dem Weg Nr. 1 hinauf zu den Heustadeln der sogenannten „Wiener Neustadt”. Anschließend weiter auf Weg Nr. 1 den Hang querend taleinwärts und schließlich über die Serpentinen hinauf zu einer Wegzweigung. Hier links halten und den Wegweisern zum Hochfeiler (Weg Nr. 8A und Nr. 1A) folgen, immer den Serpentinen entlang. Oberhalb der Hochfeilerhütte der Gratrippe entlang bis zum Gipfelgrat. Über den immer steiler werdenden Gipfelgrat empor zum Gipfelgrat (je nach Schneelage auf Geröll oder Hartschnee), bis zum höchsten Punkt der Zillertaler Alpen und des Eisacktals (3.510 m).
Anfahrt und Parken
Über die A22 Brenner-Autobahn nach Sterzing und weiter ins Pfitschertal bis nach Stein und weiter bis zur 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße.
Parkmöglichkeiten in der 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße.
Von Sterzing mit dem Bus bis ins Pfitscher Tal.
Der Aufstieg von der letzten Bushaltestelle (Angerhöfe) bis zum Parkplatz in der 3. Kehre beträgt ca. 90 Minuten, bzw. ist 5,3 Kilometer entfernt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Österreich, Mayrhofen ZillergrundRock Luxury Mountain Resort 
Werbung Österreich, Ratten Gasthof Zur Klause 
Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof


Berg- und Hochtouren · Tirol Brochkogel Nordwand 

Berg- und Hochtouren · Tirol Wilder Freiger über Nürnberger Hütte 

Berg- und Hochtouren · Tirol Vom Taschachhaus auf die Wildspitze 

Berg- und Hochtouren · Südtirol Sieben-Seen-Wanderung in Ridnaun