Grossglockner
Foto: Unsplash / Tim Dennert
Teste dein Wissen

Quiz: Die höchsten Berge Österreichs

Wissenswertes • 24. Januar 2020
von Katrin Rath

Land der Berge: Österreich hat Gipfel in allen Formen und Größenordnungen zu bieten. Kennst du die höchsten der Alpenrepublik und weißt du auch, welche jeweils die höchsten Erhebungen der neun Bundesländer sind? Teste dein Wissen!

 

Mehr zum Thema

Hochalmspitze
15 Summits Österreich

Die höchsten Berge Österreichs

Welche sind die höchsten Berge Österreichs und welche die der 9 Bundesländer? Wir verraten es euch! Weil die Einteilung letzterer aber gar nicht so leicht ist, sind wir auf insgesamt 15 Gipfel gekommen. Diese umfassen sowohl die höchsten Berge des Landes, von denen die meisten Grenzberge sind, als auch jene, die sich gänzlich auf der Landesfläche von nur einem Bundesland befinden.
#SALEWA3000
Auf alle Dreitausender Österreichs

#SALEWA3000: 6 Einsteiger-Touren

In Österreich stehen 784 Dreitausender. Von Jänner bis Juni ruft der Outdoor-Ausstatter Salewa Bergsport-Begeisterte dazu auf, jeden einzelnen davon zu besteigen! Wir verraten, wie ihr dabei sein könnt und haben sechs Touren für Dreitausender-Einsteiger parat!  
Mount Everest und Lhotse
Der höchste Berg der Welt? Der Mount Everest natürlich. Aber auch nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Zugänge zur Klassifizierung der höchsten Berge – und nicht immer ist es der Everest, der das Rennen um die Pole Position macht.

Bergwelten entdecken