16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Salzburgerland Tourismus/ Wom Medien GmbH
Speichen-Abenteuer

Besondere Bike-Erlebnisse für diesen Sommer

• 15. Mai 2023
1 Min. Lesezeit
von Klaus Haselböck

Den längsten Trail Europas fahren, einmal den Großglockner im Sattel bezwingen oder sogar eine Alpenüberquerung machen: Diese Speichen-Abenteuer solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

1. Am längsten Trail Europas

Kärnten

-
Foto: Sam Strauss
Der 15 Kilometer lange Flowtrail bei Bad Kleinkirchheim ist ideal, um die Kurventechnik zu perfektionieren

Roller, kleine Anlieger und jede Menge Steilkurven: In den Kärntner Nockbergen schlängelt sich ein Flowtrail-Monster von der Bergstation Kaiserburg Bad Kleinkirchheim über 910 Tiefenmeter ins Tal. Die 15 Kilometer machen ihn zum längsten seiner Art in Europa. Wer zwischendurch eine Abkühlung vom Kurven-Surfen braucht, kann auch mehrfach unterbrechen und auf markierten Naturwegen, den „Nock-Lake-Trails“, über die andere Seite des Berges zum idyllischen Brennsee fahren. Zurück zum Flowtrail geht es dann aus eigener Kraft oder mit Unterstützung von Bike-Shuttles, um sich nach der nächsten Auffahrt (kostenlos mit der Gravity Card oder der Bike Card Kärnten) wieder in die große Achterbahn zu werfen.

  • Für: Flow-Junkies

  • Zeitbedarf: ein halber Tag

  • Gut zu wissen: Es lohnt sich, vorab am riesigen Übungsparcours bei der Talstation der Kaiserburgbahn die Fahrtechnik aufzupolieren.

Beliebt auf Bergwelten

2. Schmale Reifen, große Pässe

Salzburg und Kärnten

-
Foto: Adobe Stock
36 Kehren auf 48 Kilometern: Wer über die Großglockner-Hochalpenstraße geradelt ist, war zwar nicht auf dem Gipfel des höchsten Berges Österreichs, hat aber ein vergleichbares Gefühl in den Beinen

Kurve um Kurve arbeitet man sich voran, Tritt für Tritt schraubt man sich höher: Das kann man nicht nur auf einem Trail haben, sondern auch mit deutlich schmäleren Reifen auf den großen Alpenpässen. Genauso wie man manche Berggipfel im Tourenbuch stehen haben möchte, zählt die Großglockner-Hochalpenstraße zu den Klassikern am Rennrad. Die 36 Kehren, die auf 48 spektakulären Kilometern durch den Nationalpark Hohe Tauern Salzburg mit Kärnten verbinden, muss man zumindest einmal gefahren sein.

  • Für: Willensstarke

  • Zeitbedarf: ein Tag

  • Gut zu wissen: Für 2 Euro wird von Ferleiten die Zeit zum Fuscher Törl gemessen, im Netz veröffentlicht, und man erhält eine Urkunde.

3. Die Haute Route am E-Mountainbike

Walllis und Frankreich

-
Foto: Stefan Schlumf
Die Alpen am Bike erkunden: Wer sich die „Haute Route“ erradelt, kommt auch durch das magische Val d'Annivers

Auch beliebt

Die Haute Route von Chamonix nach Zermatt ist als Ski- und Gletscherroute weltberühmt. „Das muss doch auch mit dem E-Mountainbike gehen“, hat sich der Walliser Guide Maxence Carron gedacht und eine Route ausgeknobelt. Natürlich nicht über Gletscher, aber über atemberaubende Singletrails, die bis knapp an die Dreitausendermarke führen.

  • Für: Höhenluftige

  • Zeitbedarf: sieben Tage

  • Gut zu wissen: Zusätzlich zur Originaltour gibt es eine kürzere E-Haute-Route-Variante ab Verbier.

-
Foto: Bergwelten
Bergwelten-Magazin Juni/Juli 2023

Lust bekommen auf noch mehr Abenteuer im Sattel? Im neuen Bergwelten-Magazin (Juni/Juli 2023) findet ihr noch 18 weitere Bike-Erlebnisse für diesen Sommer. Es ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo oder als Einzelheft erhältlich.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken