Ausgabe Dezember/Jänner 2016/17

Wintervorfreude: Das neue Bergwelten Magazin ist da!

Aktuelles • 7. November 2016

Die Dezember/Jänner-Ausgabe des Bergwelten Magazins ist ab dem 8.11. im Zeitschriftenhandel erhältlich und macht Lust auf den Winter!

Cover des Bergwelten Magazins (Dezember/Jänner 2016/17)
Foto: Bergwelten
Cover des Bergwelten Magazins (Dezember/Jänner 2016/17)

Mythos Arlberg

Wir lieben den Winter. Und weil wir ihn lieben, sind wir für dieses Heft zuerst einmal zum Arlberg gereist. Der Berg, der zwar gar kein Berg ist, wo aber wenn schon nicht der Winter, dann mindestens das Skifahren erfunden wurde. Wir haben dort das berühmteste Almkind der Filmgeschichte zum Kulturaustausch und die wahrscheinlich bestgelaunte Skiführerin Vorarlbergs zum Freeriden getroffen. Und wir haben uns die wirklich wichtigen Fragen des Lebens gestellt: „Wie geht Skifahren konkret? Wie ist es schön?“ Die Antwort hat schließlich 18 Seiten beansprucht („Mythos Arlberg“). 

Impressionen aus dem aktuellen Heft

Eine Nacht im Iglu

Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens – man kann sie ganz verschieden beantworten: Man kann mit der Familie eine Nacht in einem Iglu verbringen und dem Eis beim Antworten zuhören. Oder es fehlen einem schlicht die Worte – und man formuliert daraus doch ein paar ziemlich kluge Sätze (Christoph Ransmayr im Gipfelgespräch).  

Manche Fragen wiederum – warum man zum Beispiel vom höchsten Berg Berlins so eine schlechte Aussicht hat – kann nicht einmal Hans Zippert befriedigend beantworten.

Seit über 50 Jahren Kletterpartner

Die vielleicht schönste Antwort auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens gibt aber Österreichs Kletterlegende Klaus Hoi, wenn er über seine lebenslange Seilschaft mit Hugo Stelzig erzählt: „Der wichtigste Teil unserer Freundschaft ist, dass immer einer auf den anderen aufpasst.“

In diesem Sinne wünschen wir eine unterhaltsame Lektüre mit der zehnten Ausgabe von Bergwelten. 

Hier geht es zur Bergwelten-Abo-Seite.

 

Eine Kostprobe vom aktuellen Heft zum Durchblättern:

 

Bergwelten entdecken