16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten auf ServusTV

TV-Tipp: Yosemite – Mythos aus Granit

• 19. August 2021
1 Min. Lesezeit

Das Yosemite Valley in Kalifornien gilt als das Mekka des Felskletterns. Keiner kann über das Tal und seine Historie spannender erzählen als der Tiroler Kletterfotograf Heinz Zak, der hier zahllose alpine Meilensteine in Bildform festhielt. Unterwegs war er dabei unter anderem mit Tommy Caldwell, Kletterikone und Protagonist des Films „The Dawn Wall“. ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation am Montag, den 23. August 2021.

The Dawn Wall
Foto: Red Bull Content Pool / Brett Lowell
„Yosemite – Mythos aus Granit“ berichtet vom Making-of von „The Dawn Wall“
Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit seinem Kletterpartner Kevin Jorgeson hat Tommy Caldwell ein großes Ziel: Er will als erster Mensch die „Dawn Wall“ am El Capitan im Yosemite Valley durchklettern. Fast einen Kilometer hoch, bedingungslos steil und die Griffe und Tritte winzig klein – die beiden stellen sich einer Mammutaufgabe. Bergwelten widmet sich in der Doku dem Making-of des Films „The Dawn Wall“ im wohl schönsten Nationalpark der USA.

Die Yosemite Falls
Foto: Heinz Zak
Die Yosemite Falls

Mit von der Partie: Heinz Zak. Der 60-jährige Tiroler ist nicht nur selbst ein Kletter-Ass, sondern auch ein hervorragender Fotograf. Die perfekte Kombination für viele unvergessliche Ausflüge ins Yosemite Valley. „Ich bin 1979 erstmals hergekommen, auf der Suche nach dem wahren Klettern. Aber gefunden habe ich mein eigenes Leben. Seit damals spüre ich diesen Freiheitsdrang in mir. Die Menschen, die ich hier getroffen habe, haben mich inspiriert“, schwärmt Zak von der Gegend, die auch als Geburtsstätte des Boulderns gilt. Das „Valley“ wurde längst zur zweiten Heimat von Zak: „Ich fühl mich hier daheim, man kann sich das Paradies nicht schöner vorstellen!“ Inspiriert von der Landschaft entstanden unzählige grandiose Bilder. Zak: „Ich habe alle großen Kletterer fotografiert, Caldwell hat mir noch gefehlt in der Sammlung.“

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Doku „Yosemite – Mythos aus Granit“ am Montag, den 23. August 2021, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Beliebt auf Bergwelten

Mehr zum Yosemite National Park

Alexander Schweikart und Christopher Igel präsentieren einige spektakuläre Impressionen von ihrer 12-tägigen Tour an der Wand “El Corazón“ in unserem Fotoblog.

Auch beliebt

  • Yosemite ist der älteste und wohl berühmteste Nationalpark Amerikas. Hier erfahrt ihr mehr über die herausragenden Landschaften und die zahlreichen Wandermöglichkeiten die sich über den 3.000 Quadratkilometer großen Park erstrecken:

  • Wer gerne selbst die steilen Wände im Yosemite Nationalpark erklimmen möchte findet bei uns die passende Packliste:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken