16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: „Das Gesäuse – Wild und ungezähmt“

• 26. August 2022
1 Min. Lesezeit

Das Gesäuse, Österreichs jüngster Nationalpark, feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Die perfekte Gelegenheit, das Gebiet in spektakulären Bildern vorzustellen. Bergführer, Rafting-Guides, Nationalparkrangerinnen, Segelfliegerpiloten und andere Gesäuse-Fans präsentieren in der Bergwelten-Doku am 29. August ihren Blick auf die wilde Seite der Steiermark.

Enns Gesäuse
Foto: ServusTV / Scheriau
Die Enns ist ein prägender Teil des Nationalparks Gesäuse
Anzeige
Anzeige

Hans-Peter Scheb ist ein Nationalpark-Urgestein, war er doch vor 20 Jahren maßgeblich an der Gründung des Nationalparks beteiligt. Heute kann es sich hier niemand mehr ohne den Park vorstellen, doch damals mussten viele Kritiker erst noch von der Sinnhaftigkeit dieser Institution überzeugt werden. Heute hat sich Hans-Peter aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, streift dafür umso lieber privat durch die Landschaft, die ihm einerseits so bekannt ist, in der ihm andererseits aber trotzdem niemals langweilig wird.

Übrigens: Auch für das neue Bergwelten-Dossier „Durch die Nacht am Berg“ haben wir dem Gesäuse einen Besuch abgestattet – hier wird es nämlich so dunkel, wie sonst nirgendwo in Europa. Hier geht's zum Themenschwerpunkt.

Die „Universität des Bergsteigens“

Hoch über den tiefen Schluchten der Enns thronen die Gesäuseberge – eine bergsteigerische Hochburg, auch „Universität des Bergsteigens“ genannt, weil hier schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts schwierige Erstbegehungen gewagt wurden.

Das könnte dich auch interessieren:

Beliebt auf Bergwelten

  • Bergsteiger-Legende Klaus Hoi wagt sich für „Bergwelten“ auf die Originalroute der Erstbegehung des Admonter Reichensteins: über den Ostgrat und das Totenköpfl auf den 2.251 Meter hohen Gipfel.

    Auch beliebt

    Die Schönheit genießen und bewahren

    Noch höher hinaus wollen die Segelflieger: Für Staatsmeister Simon Lemmerer sind die Gipfel des Gesäuses Trainingsgelände für Thermik-Flüge und Ausgangspunkt für neue Streckenrekorde. Doch nicht alles in dieser urtümlichen Gegend hat mit steilem Fels und reißendem Wasser zu tun: Wanderführerin Doris Remschak begleitet Kinder auf die Sulzkaralm, wo sie ihnen seltene, nur hier heimische Pflanzen zeigt. Das sensible Ökosystem des Nationalparks braucht Schutz, davon will die Nationalpark-Rangerin (mehr zu diesem Beruf erfahrt ihr hier) schon die jungen Besucher überzeugen. Damit auch noch viele kommende Generationen die eindrucksvolle Schönheit des jüngsten Nationalparks Österreichs genießen können.

    TV-Tipp

    ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Das Gesäuse – Wild und ungezähmt“ am Montag, den 29. August 2022 um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken