Bergwelten erleben

Schenke gemeinsame Zeit in den Bergen

Tipps & Tricks • 3. Dezember 2018

Genug Socken, Krawatten und Gutscheine verschenkt? Dann wird es dieses Weihnachten Zeit für etwas Originelles: Überrasche deine Liebsten mit gemeinsamer Zeit im Freien! Diese drei Bergwelten-Events stehen für 2019 bereits fest und lassen die Herzen von Bergliebhaberinnen und Frischluftfanatikern garantiert höher schlagen.

Klettersteig am Dachstein
Foto: Georg Krewenka
Besondere Geschenkidee: Zeit in den Bergen – wie hier am Bergwelten Klettersteig-Camp

1. 2 x Mein erster Klettersteig 

24.-26. Mai 2019 / 20.-22. September 2019 / Ramsau am Dachstein

Ihr wollt die Faszination Klettersteig erleben und euch ans Wandern in der Vertikale herantasten? Dann sind unsere Klettersteig-Camps in Ramsau am Dachstein in der Steiermark genau das Richtige für euch. Hier lernt ihr den richtigen Umgang mit dem Klettersteigset und seid gemeinsam mit Bergführern im Dachstein-Massiv unterwegs. Das Event findet 2019 gleich zwei Mal statt: von 24.-26. Mai und von 20.-22. September.

Alle Infos und Anmeldung:

Bergwelten Mein erster Klettersteig
Das Bergwelten Klettersteig-Camp in der Ramsau am Dachstein ist auch dieses Jahr im Sommer erlebbar! Die Faszination Klettersteiggehen erleben, mit Bergführern eine neue Sportart erlernen und dabei Ausrüstung testen.

2. Bergwelten Wandertag in der Alpenwelt Karwendel

18.-19. Mai 2019 / Mittenwald

Der Bergwelten Wandertag ist ein Fixtermin zum Start in die Wandersaison! Hier erwarten euch geführte Wanderungen, ein Erlebnispfad, Musik, Kulinarik, Aussteller und Athleten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei atemberaubendem Blick auf die Gipfel der Alpenwelt Karwendel.

Weitere Informationen:

Bergwelten Wandertag Alpenwelt Karwendel 2020
Bereits zum zweiten Mal kommt der Bergwelten-Wandertag von 23.-24. Mai 2020 in die Alpenwelt Karwendel – genau gesagt nach Mittenwald! Es warten geführte Wanderungen, ein Erlebnispfad, Musik, Kulinarik, Aussteller und Athleten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei atemberaubendem Blick auf die Gipfel der Alpenwelt Karwendel. Ein Fixtermin zum Start der Wandersaison! 

Rückblick

Damit ihr wisst, was euch bei den Events erwartet, lassen wir euch hier an den vergangenen Bergwelten-Veranstaltungen teilhaben.

Mein erster Klettersteig

Mein erster Klettersteig
Mein erster Klettersteig

Lächelnd in der Vertikalen

Wandern, das war gestern: Gut vierzig Teilnehmer reisten teils von Berlin, Hamburg oder Frankfurt nach Ramsau am Dachstein in die Steiermark, um am ersten Juni-Wochenende das Bergwelten-Event „Mein erster Klettersteig“ zu erleben und die ersten Schritte in der Vertikalen zu wagen.
Bergwelten mein erster Klettersteig Ramsau am Dachstein
Wie fühlt es sich an, zum ersten mal einen Klettersteig zu gehen, plötzlich in der steilen Wand zu hängen? Wir sind in die Ramsau am Dachstein gefahren, um genau das herauszufinden. Eine Reportage über Schweiß, Stahlseile und viel Lächeln in den Gesichtern.

Bergwelten Wandertag 

Bergwelten Wandertag Kitzbühel
Mit dem Bergwelten Wandertag wurde am 15. September die Kitzbüheler Genusswanderwoche eingeläutet, die die Gäste noch bis 23. September mit abwechslungsreichen Programmpunkten verwöhnt. Der Tag stand im Zeichen verschiedener Themenwanderungen und bot Action und Entspannung für Groß und Klein.
Bergwelten Wandertag Asitz
Am 30. Juni war es soweit: der Bergwelten Wandertag ging in Saalfelden Leogang über die Bühne und begeisterte Groß und Klein. Von Kräutersammeln bis Sagenlauschen – was wir dabei erlebt haben und worauf man sich nächstes Jahr freuen darf, verraten wir hier.

Mehr zum Thema

Peter Tembler, Hüttenwirt der Adlersruh, auf dem Weg zum Glocknergipfel
Für viele ist es ein Ziel, das man zumindest einmal verwirklichen möchte: Auf Österreichs höchsten Berg, den 3.798 m hohen Großglockner an der Grenze zwischen Osttirol und Kärnten, steigen. So ein Vorhaben braucht allerdings solide Vorbereitung und einen Trainingsplan.
Bergwelten Skitouren-Opening 2018
Von 23.-25. November 2018 eröffneten wir die Skitouren-Saison am Kitzsteinhorn in Salzburg. Von Test-Marathons, über prominenten Besuch, bis hin zu Gipfelsiegen auf über 3.000 Metern – das war das Bergwelten Skitouren-Opening 2018.
Wanderer am Berg
Wanderer sind die glücklicheren Menschen. Das ist sogar medizinisch erwiesen: Wandern wirkt präventiv gegen Kummer, Antriebslosigkeit und Depressionen. Ein Plädoyer für die Berge.

Bergwelten entdecken