15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Bergwelten erleben

Genuss und Erlebnis am Bergwelten Wandertag

Blog • 3. Juli 2018

Am 30. Juni war es soweit: der Bergwelten Wandertag ging in Saalfelden Leogang über die Bühne und begeisterte Groß und Klein. Von Kräutersammeln bis Sagenlauschen – was wir dabei erlebt haben und worauf man sich nächstes Jahr freuen darf, verraten wir hier.

Bergwelten Wandertag Asitz
Foto: Michael Geißler
Bergwelten Wandertag Asitz

Grau, diesig, regnerisch – so gestaltete sich das Wetter in den Tagen vor dem Bergwelten Wandertag und es war ungewiss, ob er nicht doch ins Wasser fallen würde. Doch mit jedem Tag verbesserte sich die Wetterprognose und am Tag X wartete perfektes Wanderwetter auf die Besucher in Leogang, die sich um 10:00 Uhr nahe der Berg- oder Mittelstation der Asitzbahn einfanden, um an einer der fünf Themenwanderungen teilzunehmen.

Asitzbahn
Foto: Michael Geißler
Asitzbahn

Die Genusswanderung lockte mit feinen Kostproben aus der Region, während man bei der Bergwelten-Wanderung mit Chefredakteur Klaus Haselböck plaudern und die Leoganger Bergwelt genauer kennenlernen konnte. Für (Hobby-) Fotografen bot sich die Fotowanderung an, auf der verschiedenste Objektive der Firma Tamron auf Herz und Nieren getestet wurden. Beim Kräuterworkshop brachte TEH-Praktikerin (Traditionelle europäische Heilkunde) Eva Eisenmann Interessierten die Wirkungen heimischer Kräuter näher und stellte gemeinsam mit ihnen eine wohltuende Salbe her. Besonders beliebt bei den Kleinsten: die Sagenwanderung, bei der ein Geschichtenerzähler spannende Sagen aus der Region lebhaft wiedergab und ein Ziehharmonika-Spieler für die musikalische Untermalung sorgte. 

Die Themenwanderungen stießen auf reges Interesse

Musikalisch ging es dann auch auf der einladenden Terrasse der Alten Schmiede bei der Asitzbahn-Bergstation weiter, wo Musiker aus der Umgebung mit Harfe, Kontrabass, „Quetschn“ und Co. aufspielten, während sich die Gäste stärken konnten bevor es ans Bogenschießen, zur Führung durch die Alte Schmiede und das Asitz Bräu oder ans Testen von Swarovski Ferngläsern ging.

Das war der Bergwelten Wandertag 2018

Du hast den Bergwelten Wandertag 2018 verpasst? Keine Sorge, auch nächstes Jahr treffen wir uns wieder in Leogang mit interessanten Themenwanderungen und umfangreichem Rahmenprogramm im Gepäck. Sei dabei!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken