15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vanlife

Roadtrip Schweden: Von Møns Klint (DK) nach Malmö

• 25. Juli 2019
von Robert Maruna

Auch die vierten Etappe haben Laura und Vanda ohne Probleme bewältigt und sind nun in Malmö (SWE) angekommen. Dort traf Laura eine alte Freundin, hat den Stadtstrand von Malmö erkundet und bereitet sich nun auf die letzten Kilometer nach Stockholm vor. 

Gut angekommen: Laura und Vanda im Sonnenuntergang am Strand von Malmö (SWE)
Foto: Laura Horvat
Gut angekommen: Laura und Vanda im Sonnenuntergang am Strand von Malmö (SWE)
Anzeige

Von Møns Klint (DK) nach Malmö (SWE)

„Letzte Nacht habe ich so gut geschlafen, wie schon lange nicht mehr: Im Buchenwald von Møns Klint war es herrlich ruhig und ich habe mich total sicher dort gefühlt. Ich bin dann sehr zeitig aufgewacht und habe mein Frühstück in der Natur genossen. Anschließend bin ich runter zu den Klippen marschiert und, weil es noch so früh am Morgen war, sind weit und breit keine anderen Menschen am Strand gewesen. Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Klippen bin ich ins Meer gesprungen, habe die Sonne genossen und einfach kurz die Gedanken schweifen lassen."

Nach der erfrischenden Abkühlung in der Bucht hat Laura dem GeoCenter Møns Klint noch einen schnellen Besucht abgestattet und dort einiges erfahren: So gilt die kleine Ostseeinsel Møn als Geburtsstätte Dänemarks, dort wurden die ersten Dinosaurier auf dänischem Boden gefunden und auch den dänischen Landschaftsmalern waren die Steilküsten von Møns Klint beliebtes Motiv.

Etappe 4: Von Møns Klint anch Malmö in Bildern

„Gegen Mittag bin ich in dann Richtung Malmö aufgebrochen. Die Straßen waren überfüllt von Autos, ich bin sehr langsam vorangekommen und erst gegen 15:00 Uhr über die Grenze auf der Ösnabrücke nach Schweden gerollt. Dort habe ich meine langährige Freundin Tia besucht, wir haben 2011 gemeinsam in Kuala Lumpur gelebt und ich habe mich riesig gefreut sie endlich wieder zu treffen. Wir sind dann gemeinsam runter zum Strand von Malmö und aufgrund der Hitzewelle war gefühlt die gesamte Stadt am Meer. Nach dem Sonnenuntergang hat Tia ein unglaubliches Abendessen gezaubert und ich hab's gerade noch zurück zum Campervan geschafft, bevor mich die Müdigkeit überkommen hat. Morgen geht es dann weiter nach Stockholm und im Anschluss zum #GOBACKPACK CAMP auf die Insel Berholmarna – ich freu' mich schon sehr darauf!“

Wie es Laura auf der letzten Etappe nach Stockholm so ergangen ist, erfahrt ihr dann wieder morgen!

Die dritte Etappe führte Laura von Møns Klint (DK) nach Malmö (SWE)
Foto: Bergwelten.com
Die dritte Etappe führte Laura von Møns Klint (DK) nach Malmö (SWE)

FAKTEN ZUR REISE

  • Abfahrt Møns Klint 11:15 Uhr – Ankunft Malmö 15:00 Uhr
  • Kosten Öresundbrücke Dänemark-Schweden: 134 €
  • Distanz: 180 km
  • Durchschnittlicher Verbrauch: 10,1 L / 100 km
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit: 91 km/h

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken