16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
5 Fragen an Bergmenschen

Nadine Wallner: „Ich betrachte diese Zeit als ein Geschenk“

• 1. April 2020
1 Min. Lesezeit
von Sissi Pärsch

Nadine Wallner, 30, ist zweifache Gewinnerin der Freeride World Tour und bereist das halbe Jahr den Globus, auf der Suche nach frischem Powder. Mittlerweile macht die Red Bull-Athletin und Bergführer-Aspirantin aber auch mit anspruchsvollen Kletterprojekten auf sich aufmerksam. Wir haben nachgefragt, womit sie nun ihre Zeit daheim verbringt und wie sie ihren Körper und Geist fit hält.

Nadine Wallner ist Freeride Doppel-Weltmeisterin und lebt für die Berge
Foto: Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Nadine Wallner ist Freeride Doppel-Weltmeisterin und lebt für die Berge
Anzeige
Anzeige

Bergwelten: Wo bist du gerade?

Ich bin im Moment zuhause am Arlberg, nahe meinem kleinen Heimatdorf Klösterle.

Wie gestaltet sich nun dein alltägliches Leben?

Ich verbringe meinen Alltag größtenteils und nutze die Zeit nun meine Wohnung ein bisschen heimeliger zu gestalten. Ich bin ja beruflich soviel unterwegs, dass mir sonst einfach die Zeit für solche Dinge fehlt. Ich miete zwar schon seit drei Jahren diese Wohnung, habe mir aber erst vor einem Jahr ein Bett und eine Couch zugelegt (lacht). Das wird sich nun in den nächsten Wochen ein wenig ändern.

Wie holst du dir denn die Berge nach Hause?

Beliebt auf Bergwelten

Es ist einerseits bitter, die Berge so direkt vor der Nase zu haben und sie von der Terrasse aus beobachten zu können. Aber ich betrachte diese Zeit in den eigenen vier Wänden gerade als ein Geschenk, denn sonst würde ich sie mir vermutlich nicht dafür nehmen.

Nadine Wallner liebt steile Lines und tiefen Powder
Foto: Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Nadine Wallner liebt steile Lines und tiefen Powder

Auch beliebt

Wie hältst du deinen Körper und Geist gerade fit?

Das gute Wetter und die frische Luft auf meiner Terrasse sind sehr wohltuend. Es könnte ja auch die ganze Zeit über regnen oder schneien und man könnte überhaupt nicht mehr vor die Türe gehen. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, um sich fit zu halten – ich persönlich betreibe gerade viele Workouts mit meinem Körpergewicht und beschäftige mich viel mit Yoga und Meditation.

Wovon träumst du, wenn du an die Berge denkst?

Von einer sorglosen und unbekümmerten Zeit – die Berge sind für mich Zufluchtsorte.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken