16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gewinne Tickets!

Die BANFF Mountain Film Tour 2023

• 1. Februar 2023
2 Min. Lesezeit

Seit 45 Jahren kürt das Banff Mountain Film Festival die atemberaubendsten Outdoor-Filme der Welt und beschert uns mit der Film Tour fesselnde Kino-Abende. Am 14. Februar geht es wieder los – wir verlosen 3 mal 3 Tickets!

-
Foto: BANFF
Anzeige
Anzeige

Banff mag nur ein kleines Städtchen in den kanadischen Rocky Mountains sein, für Outdoor-Fans und -Filmemacher ist es der Nabel der Welt. Seit über 40 Jahren trifft sich im November die Szene dort, um die besten Streifen zu küren.

Damit auch die Outdoorfilmfans in aller Welt nicht zu kurz kommen, geht eine Auswahl der besten Filme im Anschluss an das Festival auf große Welttournee. Auch heuer stehen wieder mehr als 80 Kino-Events in ganz Europa auf dem Programm. Die Deutschland-Premiere geht am 14. Februar in München über die Bühne. Hier seht ihr alle Termine.

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Ein Abend voller Film-Abenteuer

Das diesjährige Tour-Programm umfasst 6 Filme. Mit Moderation und Pause dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden – ein Abend voller Adrenalin und berührender Momente.

Beliebt auf Bergwelten

Ein Highlight ist mit Sicherheit der Film Balkan Express von Max Kroneck and Jochen Mesle, die uns auf ihren 2.500 km langen Weg von Thessaloniki bis nach München mitnehmen. Dabei geht’s mit dem Rad und auf Skiern durch Wind und Wetter – ein Beweis, dass Abenteuer nicht viel Geld kosten müssen und zugleich gut für die Umwelt sein können.

Der Film To The Hills & Back geht der Frage nach, ob wir den Respekt vor den Bergen verloren haben – und soll uns allen die Augen öffnen.

Auch beliebt

Außerdem begleiten wir Adolfo Trujiillo nach Mexiko zum Deep Water Soloing in die Cenoten der mystischen mexikanischen Tropenwelt auf Yucatán (Reel Rock: Cenote).

Von den Untiefen geht‘s dann nicht nur im sprichwörtlichen Sinn hoch hinaus. Mountainbiker Kilian Bron erklimmt in Colors of Mexico, meist actionreich und manchmal auch schiebend, einen der höchsten und sagenumwobendsten Vulkane des Landes, den Popocatépetl.

100% Mountainbike-Action gibt’s auch in Continuum zu sehen. Profibiker Brett Rheeder holt in acht Rides in acht Locations den maximalen Flow aus seinem Rad heraus.

In Creation Theory schließlich gehen Sportlerinnen und Sportler der Frage nach, ob sich Kreativität wirklich nur im Geist oder auch im Körper, im Abenteuer und im Erleben entzündet?

Impressionen aus dem diesjährigen BANFF-Filmprogramm

Mitmachen und Gewinnen!

Lust auf einen Kino-Abend voller Outdoor-Abenteuer bekommen? Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für eine der folgenden Österreich-Vorstellungen:

Anzeige
  • 11.4. Linz, 19:30 Uhr, Central Linz

  • 12.4. Wien, 20:30 Uhr, CINEPLEXX Millennium City Wien

  • 14.4. Salzburg, 20:15 Uhr, Mozartkino Salzburg

Einfach beim Gewinnspiel mitmachen und euren Wunschtermin nennen – schon seid ihr mit etwas Glück dabei!

Der Teilnahmeschluss ist am 20. Februar 2023.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken