16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Magazin

Das Bergwelten Magazin (Juni/Juli) ist da!

• 30. Mai 2018
1 Min. Lesezeit

Im neuen Bergwelten Magazin: Die Schweizer Pärke oder die Schönheit des Landes in elf Kapiteln. Außerdem präsentieren wir drei Wege über die Alpen, inspirierende Touren am Whisky-Trail im Appenzell und den großen Aletschgletscher im Wallis. Plus: Fünf Hütten für die ganze Familie. Ab sofort am Kiosk!

Bergwelten Magazin (Juni/Juli 2018) Schweiz
Foto: Bergwelten
Bergwelten Magazin (Juni/Juli 2018) Schweiz
Anzeige
Anzeige

Impressionen aus dem Heft

Höhenmeter, Distanz, Marschzeit – nach diesen Einheiten werden Wanderungen bemessen. Doch was uns die nackten Zahlen nicht verraten können: wieviel Vergnügen uns die Route bereiten wird. Erst recht, wenn man die Alpen von Nord nach Süd oder von Ost nach West überqueren möchte. Mit den Routen Thusis bis fast nach Tirano, von Stansstad nach Domodossola und von Wien nach Nizza werden in Bergwelten drei Möglichkeiten präsentiert über alle Berge zu wandern. Persönliche Erfahrungsberichte sollen motivieren selber das Projekt Alpenüberquerung zu wagen.

Eine Bühne bieten wir auch dem Netzwerk der Schweizer Pärke. Oftmals liegen sie nur einen Katzensprung von den großen Ballungszentren entfernt und entführen doch in eine Welt, die meilenweit von der Hektik der Stadt entfernt ist. Elf solcher kleiner Alltagsfluchten stellen wir vor.

Grosser Aletschgletscher
Foto: Elias Holzknecht
Grosser Aletschgletscher

Beliebt auf Bergwelten

Genuss ist am Whiskey-Trek im Appenzell angesagt: Denn das Bergwandern im Alpstein geht zwar ordentlich in die Beine, doch die atemberaubende Natur, originelle Wirte und trinkbare Trophäen wiegen diese Anstrengungen mehr als auf. Unser Hüttenporträt ist diesmal der Oberetteshütte im Vintschgau gewidmet, ein Alm-Gourmettreff mit selber hergestelltem Käse und geräuchertem Speck. Im Kanton Wallis wandern wir entlang vom Grossen Aletschgletscher durch unberührte Wälder und über ausgesetzte Pfade, besuchen historische Villen und kehren in alten Berghütten ein. Und bei den Touren in der Sierra de Gredos in Spanien haben wir wilde Natur, grandiose Ausblicke und jede Menge Steinböcke erlebt. Unter dem Motto „Bergspielplätze“ stellen wir fünf Unterkünfte in den Schweizer Alpen vor, die für die ganze Familie ein Erlebnis sind. Das alles und noch viel mehr hat in dieser Ausgabe von Bergwelten Platz.

Das Bergwelten Magazin ist ab 1. Juni am Kiosk oder bequem im Abo erhältlich.

Auch beliebt

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken