16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berge im neuen Licht

Naturwunder Bayerische Alpen

• 11. März 2022
1 Min. Lesezeit

Eine Ode an die heimischen Berge, die immer noch überraschen können: Naturfotograf Bernd Römmelt hat die wundersame Welt der Alpen – von Berchtesgaden bis zum Allgäu – zu allen erdenklichen Tageszeiten und Lichtstimmungen festgehalten. 

Bernd Römmelt Naturwunder Bayerische Alpen
Foto: Bernd Römmelt/Knesebeck Verlag
Ein heißer Hochsommertag kann beginnen. Die ersten Gewitter bilden sich manchmal schon früh morgens wie hier am Juifen
Anzeige
Anzeige

Majestätisch und kraftvoll erheben sich die Gebirgszüge der Bayerischen Alpen von Berchtesgaden bis zum Allgäu empor. Bernd Römmelt war in den letzten 2,5 Jahren vor allem in dieser Landschaft, seiner Heimat, unterwegs. Mit beiden Beinen auf dem Boden und aus der Luft hat er sie in allen Jahreszeiten, Wetter- und Lichtstimmungen festgehalten und in einem Bildband verewigt.

Wildnis aus neuer Perspektive

Es ist eine fotografische Liebeserklärung an die bayerischen Berge. Schimmernde Bergseen, rauschende Wasserfälle, zerklüftete Gipfel und graphische Details. All das macht den Band aus. In neuen, überraschenden Perspektiven zeigt der Alpenkenner das Naturwunder vor unserer Haustür, das als Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten unter dem Einfluss des Menschen nicht immer den Schutz erhält, den es braucht – auch diesen Blick spart Bernd Römmelt nicht aus.

Wir zeigen euch einige Impressionen.

Impressionen aus dem Bildband „Naturwunder Bayerische Alpen“

Beliebt auf Bergwelten

Zum Fotografen

Bernd Römmelt Naturwunder Bayerische Alpen
Foto: Bernd Römmelt/Knesebeck Verlag
Fotograf Bernd Römmelt

Auch beliebt

Bernd Römmelt, geboren 1968, ist waschechter Münchner und arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist. Besonders gern ist er für seine Arbeit im hohen Norden oder vor seiner Haustür in den Alpen unterwegs. Er hat bereits über 30 Bildbände herausgebracht. Einige seiner Bilder wurden bei dem wichtigsten und prestigeträchtigsten Naturfotowettbewerb der Welt, dem Wildlife Photographer of the Year Award, ausgezeichnet.

Buch-Tipp

Bernd Römmelt Naturwunder Bayerische Alpen
Foto: Bernd Römmelt/Knesebeck Verlag
Bernd Römmelt Naturwunder Bayerische Alpen

Bernd Römmelt: Naturwunder Bayeriche Alpen, 256 Seiten, mit 220 farbigen Abbildungen, Preis € 40,- [D] 41,10 [A], ISBN 978-3-95728-411-2, erschienen am 17. März 2021.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken