16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
In der Vertikalen

9 der schönsten Klettersteige in Ramsau am Dachstein

• 11. September 2023
2 Min. Lesezeit

Ramsau am Dachstein ist bekannt für seine vielen Klettersteige in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ob in Talnähe, in den südexponierten Felswänden der Dachsteinwand oder in luftiger Höhe am Dachsteingletscher ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir stellen dir je drei leichte, mittelschwere und sehr schwere Klettersteige in der Region vor.

Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bergwelten-Events „Mein erster Klettersteig“ ging es unter anderem am Sattelberg abwechslungsreich zur Sache.
Foto: Bergwelten
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bergwelten-Events „Mein erster Klettersteig“ ging es unter anderem am Sattelberg abwechslungsreich zur Sache.
Anzeige
Anzeige

1. Leichte Klettersteige

Am Sattelberg südöstlich von Ramsau am Dachstein warten der Kali-und der Kala-Klettersteig in den Schwierigkeiten A und B, maximal B/C auf vor allem Kinder- und Jugendliche, die hier ihre ersten Klettersteigerfahrungen sammeln wollen.

Viel weiter oben – nämlich am Dachsteingletscher, der dank Seilbahn leicht zu erreichen ist – bietet der Gjaidstein-Klettersetig nicht nur einen fantastischen Rundblick, sondern mit der Schwierigkeit A/B auch Abwechslung und Spannung für Klettersteig-Anfänger.

Beliebt auf Bergwelten

Unweit des gemütlichen Gutenberghauses des Alpenvereins darf man sich auf den Sinabell-Klettersteig freuen, der durch die Südwestwand des Sinabell führt. Mit C ist er schon als mittelschwerer Klettersteig eingestuft, aber mit etwas Kondition und Kraft ist er auch für Anfänger gut zu schaffen, zumal die schwierigen Stellen mit Klammern und Bügeln gut „entschärft“ sind.

Auch beliebt

Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bergwelten-Events „Mein erster Klettersteig“ am hochalpinen Koppenkarstein-Kletterseteig.

2. Mittelschwere Klettersteige

Ebenfalls nicht weit vom Guttenberghaus entfernt befindet sich der Jubiläums-Klettersteig Eselstein in der Schwierigkeit C/D. Der toll angelegte Klettersteig verspricht viel Luft unter den Sohlen und herrliche Aussichten. Für Kinder und Anfänger ist er aber nicht geeignet, da er lange und teilweise sehr kraftraubend ist.

Schon allein aufgrund der hochalpinen Lage und der grandiosen Aussicht ist der Koppenkarstein-Klettersteig zu erwähnen. Der Einsieg befindet sich unweit der Bergstation der Dachstein-Seilbahn auf über 2.680 m. Der ausgesetzte Steig ist nur bei guten Witterungsverhältnissen zu gehen und selbst im Hochsommer muss man in schattigen Passagen zum Teil mit Schneeresten rechnen.

Anzeige

Ein Highlight an Klettersteigen stellt der 2010 eröffnete Anna-Klettersteig durch die Südwand des Mittersteins dar. Der moderne Klettersteig besticht durch die Lage unterhalb der grandiosen Felswände der Dachsteinsüdwand, verlangt aber Kraft und Kondition für die durchgängig mit C/D bewertete Schwierigkeit.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bergwelten-Events „Mein erster Klettersteig“ fühlten sich auch in der Seilberbergklamm sichtlich wohl.

3. Schwere Klettersteige

Wer es richtig schwierig mag – sprich Schwierigkeiten ab D und aufwärts – ist in der Silberkarklamm richtig. Neben einigen anderen Klettersteigen verspricht der Rosina-Klettersteig mit durchwegs ausgesetzten Passagen und anhaltender Schwierigkeit der sportlichste und anspruchsvollste Klettersteig in der tollen Klamm zu sein.

Ausgesetzt, luftig, sehr schwierig – das sind die Adjektive, die den Sky-Walk-Klettersteig bei der Bergstation der Dachstein-Seilbahn beschreiben. Nichts für schwache Nerven und nur für Personen mit jeder Menge Muskelkraft, denn die Schwierigkeiten sind mit D/E extrem.

Zum Schluss darf natürlich der Johann-Klettersteig durch die legendäre Dachstein-Südwand nicht fehlen. Er ist lang, ausgesetzt und mit der Bewertung E extrem schwierig. Die Route folgt der Linie der Erstbesteiger durch die teils überhängende Wand. Vom Ausstieg sind es nur wenige Gehminuten zur Seethalerhütte, auf der man sich eine Stärkung redlich verdient hat.

Die Klettersteigcamps von Bergwelten

Bereits seit 2017 findet in Ramsau am Dachstein jährlich das Klettersteigcamp von Bergwelten statt. Bis zu 50 TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, sich mit Bergführern an einer neuen Sportart zu versuchen, die Faszination Klettersteiggehen in der Theorie und Praxis zu erleben und die neueste Ausrüstung der Premium-Partner zu testen.

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Bergwelten-Events „Mein erster Klettersteig“. Wir danken dem Tourismusverband Schladming-Dachstein für die Gastfreundschaft, sowie unseren Ausstattungspartnern: Petzl, Skylotec, Karpos, La Sportiva, Scarpa und Lowa.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken