Vom Eckbauer nach Wamberg

Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Beschreibung
Wer es ruhig und beschaulich mag ist hier, bei einem Aufstieg entlang der historischen Gondeln der Eckbauerbahn, in den Bayerischen Voralpen genau richtig. Vom Berggasthof Eckbauer geht es weiter über verschneite Wiesen nach Wamberg, dem höchsten Kirchdorf Deutschlands, und vorbei an alten Bauernhäusern die allesamt denkmalgeschützt sind.
Beste Jahreszeit
Dezember
Bahnunterstützung
Familientour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Vorarlberg

Winterwandern · Tirol

Winterwandern · Vorarlberg
Bergwelten Tipp
Besonders lohnend ist eine Einkehr in Wamberg – nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch wegen der Ursprünglichkeit des kleinen Bergdorfs, das bis heute nur zu Fuß erreichbar ist.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start dieser Tour ist die Talstation der Eckbauerbahn, die direkt neben dem Olympia Skistadion liegt. Ist man erst einmal an der Bergstation angekommen, folgt man, immer links, dem Wanderweg in Richtung Wamberg. In Wamberg angekommen, folgt man der Straße bis zu einer Wegkreuzung, die in der Mitte des Dorfes liegt. Hier kann man, wählt man die rechte Abzweigung, eine kurze Pause im Berggasthof Wamber einlegen.
Wählt man den linken Weg, kommt man, über St. Anna, zurück ins Tal. Hierfür folgt man einfach der Beschilderung. Nach dem Parkplatz an der Kainzenbadstraße wendet man sich nach links. Auf der Auenstraße geht es anschließend zurück zum Skistadion.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, der Hauptstraße folgen, nahe Ortsausgang Beschilderung zum Olympia Skistadion beachten.
Von Mittenwald auf B2 bis Garmisch-Partenkirchen, erste Abzweigung links, Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.
Über B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (St.-Martin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathauskreuzung rechts abbiegen und auf der Hauptstraße bleiben, nahe Ortsausgang der Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.
Parkplatz
Parkplatz am Olympia Skistadion (P13), teilweise kostenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von München nach Garmisch-Partenkirchen, vom Bahnhofsvorplatz fahren die Ortsbusse bis zum Skistadion.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Deutschland, Grainau

Werbung
Österreich, Seefeld in Tirol

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen

Werbung
Deutschland, Mittenwald
Werbung
Österreich, Ehrwald
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol