Premium Winterwanderweg Unterer Waldweg zur Kalten Herberge
Der Weiler Toldern mit Blick ins Wildlahnertal mit dem Olperer.Foto: TVB Wipptal
Die Kapelle Kalte HerbergeFoto: TVB Wipptal
Winterwanderweg zur Kalten HerbergeFoto: TVB Wipptal
Waldweg zur Kalten HerbergeFoto: TVB Wipptal
Toldern von der BushaltestelleFoto: TVB Wipptal
Kurz vor der Kalten HerbergeFoto: TVB Wipptal
Beim Parkplatz WildlahnertalFoto: TVB Wipptal

Eine Tour von
Beschreibung
Schöner, idyllischer Winterwanderweg mit nur wenig Steigungen zur Bergwallfahrtskirche Kalte Herberge im Schmirntal im Bergsteigerdorf St. Jodok, Schmirn- und Valsertal in Tirol. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Muchnersiedlung im Schmirntal.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Tirol

Winterwandern · Tirol

Winterwandern · Tirol
Bergwelten Tipp
Die Strecke kann auch in umgekehrter Reihenfolge gewandert werden, dann gibt es beim Parkplatz Wildlahnertal eine kostenlose Parkmöglichkeit.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Muchnersiedlung durchquert man zuerst das kleine Siedlungsgebiet und geht mit etwas Steigung den Waldweg taleinwärts. Nach ca. einer Stunde Gehzeit, verlässt man den Wald und wandert ca. 300m durch das Sieldungsgebiet "Holzeben". Danach verläuft der Weg wieder im Wald mit etwas Steigung zum Wallfahrtskirchlein "Kalte Herberge", das auf einer idyllischen Waldlichtung liegt. Entlang des Wegstücks befinden sich hier Kreuzwegstationen mit Metalltafeln auf Natursteinen. Anschließend geht es wieder im Wald bergab ins Wildlahnertal und von dort talauswärts nach Toldern, wo der Gasthof Olpererblick zur Einkehr einlädt.
Gut zu wissen
Im Winter ist dieser Weg als Premium-Winterwanderweg mit pinkfarbenen Wegweisern gekennzeichnet. Alle Wege werden im Winter vom Schnee geräumt und gut gepflegt, sodass sie leicht zugänglich sind. Nur die Premium-Winterwanderwege werden bei Gefahr (Eis) gesperrt, für alle anderen gilt die Begehung auf eigene Gefahr. Da uns Ihre Sicherheit wichtig ist, können Sie kostenlos (Kaution € 40,-) Grödel und Wanderstöcke im Infobüro Steinach ausleihen. Damit sind auch eisige Stellen kein Problem. Manchmal überschneiden sich die Winterwanderwege mit Rodelbahnen, dort kann die Wanderung mit einer Rodelpartie kombiniert werden.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto über A13 Abfahrt Matrei am Brenner, weiter über Steinach bis Stafflach. Hier nach St. Jodok einbiegen und die Abzweigung ins Schmirntal nehmen. Weiter bis zum Parkplatz "Lorleswald/Muchnersiedlung".
Parkplatz
Parkplatz "Lorleswald/Muchnersiedlung"
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionalbus 4144 "Schmirn Kasern" ab Bahnhof Steinach a. Br. nach "Lorleswald/Muchnersiedlung" (Rückfahrt von der Haltestelle "Schmirn Toldern") [genaue Fahrzeiten unter www.vvt.at]; Kostenlose Benützung des Busses mit der Wipptaler Gästekarte.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Tux

Werbung
Italien, Ratschings

Werbung
Italien, Gossensass

Werbung
Österreich, Fügenberg
fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung
Italien, Freienfeld
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol