
Zu einem ruhigen Waldsee im Stillachtal in Bayern: Eine hübsche, familientaugliche Wanderung im Allgäu erwartet einem unterhalb des Söllerecks am Ausgang von Kleinwalser- und Stillachtal: Es geht überwiegend bergab durch Mischwälder und Moore zu einer hübsch gelegenen Almhütte und zum wunderschönen Freibergsee.
Ein abwechslungsreicher Erlebnispfad zum Mitmachen, herrliche Ausblicke ins Stillachtal und eine mögliche Besteigung der Skiflugschanze, bei der sich die Adrenalinstöße eines Skispringers kurz vor dem Start nachvollziehen lassen, runden diese abwechslungsreiche Tour ab.
Familientour Rundtour


Wandern · Vorarlberg Walmendinger Horn 
Wandern · Bayern Wanderung zur Schwarzenberghütte von Hinterstein/Bad Hindelang 
Wandern · Bayern Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Kleinwalsertal. Die schönsten Tal- und Bergwanderungen“ von Gerald Schwabe, erschienen im Bergverlag Rother.
Neben der Besichtigung der Sprungschanze in Oberstdorf ist auch das dort angesiedelte Ski Museum einen Besuch wert.
Wegbeschreibung
An der Bergstation, 1.358 m, die am unteren Rand einer großen Wiese liegt, halten wir uns links und steigen, am Berghaus am Söller vorbei, ein kurzes, aber knackiges Steilstück hinauf zum Waldrand, ca. 1.400 m. Dort beginnt ein Naturerlebnispfad, der uns auf den nächsten drei Kilometern begleitet, an zwölf Stationen zum Mitmachen animiert und Interessantes über die Allgäuer Natur offenbart.
Aufstieg
Auf breitem Weg geht es noch ein paar Schritte steil bergauf, wo wir eine schöne Aussicht Richtung Oberstdorf genießen können. Wir wandern gemütlich mit leichtem Auf und Ab auf einem hübschen Waldweg bis zu einem kleinen Hochmoor, das wir auf einem Holzbohlenweg überqueren.
Abstieg
Anschließend beginnt der mitunter recht steile Abstieg durch Wald hinunter Richtung Hochleite; auf halbem Weg erwartet uns links der schöne Aussichtspunkt „Kanzel“ mit freiem Blick auf Oberstdorf und Umgebung.
Hinter der nächsten Kehre öffnet sich dann der Blick auf das Stillachtal in seiner ganzen Länge mit der Ebene von Birgsau, im Hintergrund überragt von hohen Dolomitgipfeln wie der Trettachspitze. Schließlich gelangen wir in weiten Kehren über offene Weideflächen zum schön gelegenen Berggasthof Hochleite, 1.186 m.
Gleich hinter der Hütte halten wir uns links (nicht über den Hauptweg nach Schwand), queren auf einem Trampelpfad eine Weide und steigen dann im Wald in steilen, engen Serpentinen bergab. Am Ende des Abstiegs stoßen wir auf einen breiten Schotterweg, der etwas oberhalb des Freibergsees, 960 m, einmal um ebendiesen herumführt.
Wir wenden uns nach rechts und erreichen in etwa 15 Minuten die Skiflugschanze, 980 m, deren Spitze man mittels eines sehr engen, und für Klaustrophobiker eher ungeeigneten Fahrstuhls erreichen kann. Von oben hat man einen wunderbaren Blick auf den See unter uns sowie – in der entgegengesetzten Richtung – über das Stillachtal.
Entgegen dem Uhrzeigersinn wandern wir schließlich auf einem hübschen Waldweg gemütlich weiter um den See, gelangen an seiner Nordostecke zu einer Wegkreuzung, an der wir uns entweder für den unteren Weg vorbei am Gasthof Freibergsee, 938 m, oder für den Weg zum etwas höher gelegenen Gasthof Seeblick, 975 m, entscheiden müssen.
Beide Wege vereinen sich hinter den Restaurants wieder. Bald danach haben wir die Seerunde vollendet und biegen kurz vor der Stelle, an der wir vor einer Stunde absteigend das erste Mal auf den Schotterweg gestoßen sind, nach rechts und gleich wieder links auf den Edmund-Probst-Weg Richtung Söllereck-Talstation ein. Ein breiter, angenehm zu gehender Weg mit fast unmerklicher Steigung bringt uns durch Wald und schöne Wiesen vorbei am Naturfreundehaus, 1.048 m, zurück zur Talstation, 1.013 m.
Anforderungen
Breite, angenehme Wege, überwiegend im Wald, teilweise auch über Almwiesen. Auf einigen Teilstücken geht es allerdings auch recht steil bergab.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von Oberstdorf ca. 4 km Richtung Riezlern fahren. (Navi: 87561 Oberstdorf, Kornau Wanne 8).
Große Parkplätze auf beiden Seiten der Straße.
Mit der Buslinie 1 Baad nach Oberstdorf fahren und bei der Haltestelle „Söllereckbahn“ aussteigen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Grän Hotel Lumberger Hof 
Werbung Österreich, St. Anton am Arlberg Hotel Maiensee 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg MATS LECH ALPENQUARTIER 
Werbung Österreich, Lech am Arlberg Hotel Lech & Residenz Chesa Rosa


Wandern · Vorarlberg Von Riefensberg auf den Kojen 

Wandern · Vorarlberg Walserwasserweg 
Wandern · Tirol Lechweg - Etappe 4: Holzgau - Elbigenalp 

Wandern · Bayern Söllereck-Runde zum Freibergsee
