Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Die Jauerlinger Gipfelrunde im Naturpark Jauerling-Wachau in Niederösterreich ist eine gemütliche Wanderung für die ganze Familie, die das ganze Jahr über machbar ist. Ausgangspunkt der Tour ist die Naturwerkstatt Jauerling (Bergstation, unterhalb Aussichtswarte).

Werbung

Beste Jahreszeit
Ganzjährig
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Knapp unterhalb des Jauerlinggipfels auf 915 m ü.A. liegt das Naturparkhaus – Gasthaus am Jauerling. Von der Wachauterrasse genießt man den höchsten und schönsten Donaublick überhaupt.

Wegbeschreibung

Von der Naturwerkstatt aus wandert man am Gipfelplateau des Jauerling. Zum Naturpark-Gasthaus und der Wachauterrasse geht man ein Stück bergab und über einen gemütlicheren Waldweg wieder retour zum Parkplatz des Naturpark-Gasthauses.

Gut zu wissen
Für die Wanderung ist eine App verfügbar, mit der man neue Pfade am Jauerlinger Gipfel erkunden kann und viel Wissenswertes zu den Besonderheiten der Natur und dem Naturschutz, derLandwirtschaft und der Geschichte des höchsten Berges an der Donau erfährt.
Die App ist nur vor Ort am Jauerling, bei der Bergstation und beim Naturparkhaus, downloadbar. Während des Gehens ist keine Internetverbindung notwendig. Mittels GPS erkennt das Smartphone, bei welcher Station man sich befindet. Ein analoges Rätselspiel mit zehn Fragen samt Folder ergänzt die App und den Themenweg. Am Ende gibt es ein Geschenk für die Teilnehmer. Kopfhörer empfehlenswert!
Als Alternative zur App wird auch einen Audioguide angeboten.

Werbung

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto von der Westautobahn in Melk auf der B3a Richtung Emmersdorf, dann im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Richtung Dürnstein, Krems) auf der B3 bis Schallemmersdorf, links abbiegen nach Maria Laach auf die L7145, von Maria Laach nach Oberndorf auf der L7133, dann Richtung Aussichtswarte bis zur Bergstation. Ziel ist Oberndorf am Jauerling (Berghütte).

Parkplatz

Parkmöglichkeiten (gratis) gibt es beim Naturparkhaus und bei der Bergstation.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Oberndorf unter der Woche mit dem Bus erreichbar. Die Linie 797 fährt an Schultagen vom Bahnhof Melk bis nach Oberndorf. Dabei ist zu beachten, dass eine Rückreise per Bus am selben Tag nicht möglich ist. Details zu den Busfahrplänen sind auf www.vor.at zu finden.

An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bietet sich von Mai-Oktober das Jauerlinger Sammeltaxi als Alternative zur privaten Anreise an. Mit dem Jauerlinger Sammeltaxi gelangen Sie dabei bequem von Melk oder Spitz aus zum Gipfelbereich. Abfahrt ist jeweils um 10:00 Uhr, Rückfahrt um 16:30.

Website-Jauerlinger Sammeltaxi

Stationen vom Leihradl Nextbike (EUR 1/Stunde) befinden sich in Melk, Emmersdorf, Spitz, Aggsbach und Mühldorf.

https://www.nextbike.at/niederoesterreich.html

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel