Werbung

Werbung

Piz Mundaun und Péz Sezner

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:15 h
  • Länge

    10,3 km
  • Höchster Punkt

    2.309 m
  • Aufstieg

    641 hm
  • Abstieg

    541 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:15 h

Länge

10,3 km

Höchster Punkt

2.309 m

Aufstieg

641 hm

Abstieg

541 hm

Anfahrt

Beschreibung

Die Wanderung auf den Piz Mundaun (2.064 m) in Graubünden beginnt an der Bergstation der Sesselbahn und führt über einen aussichtsreichen Gratweg weiter zum Piz Plauncas, Hitzeggerkopf und hinauf zum Péz Sezner (2.309 m). Der Rückweg erfolgt über die Bergstation Stein, von wo man mit dem Sessellift nach Wali und per Wanderbus ins Tal gelangt. Diese mittelschwere Höhenwanderung lässt sich dank mehrerer Bergbahnen und Wanderbusse flexibel an verschiedenen Orten starten und beliebig kombinieren.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Flora

  • Bahnunterstützung

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dem Piz Mundaun lohnt sich eine Einkehr im Bergrestaurant – mit regionalen Spezialitäten und Weitblick schmeckt die Pause doppelt gut.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Sesselbahn geht man kurz hinauf zum aussichtsreichen Gipfel des Piz Mundaun (2.064 m). Hier oben vom Gipfel, der auch liebevoll Bündner Rigi genannt wird, geniessen wir eine grandiose Rundumsicht.

Nach der Gipfelpause gehen wir über den Panoramaweg vorbei an der Bergstation zum Piz Plauncas und Hitzeggerkopf. Der Gratweg führt weiter zur Bergstation Stein und hinauf zum Péz Sezner (2.309 m). Auch hier oben gibt es eine grandiose Rundumsicht zum Bewundern.

Für den Rückweg bietet sich der Abstieg bis zur Bergstation Stein an. Von dort fährt man mit dem Sessellift nach Wali und kann dann den Wanderbus ins Tal nehmen.

Die Wanderung kann auch von anderen Ausgangspunkten gestartet und beliebig kombiniert werden:
Die Wanderung kann zu Fuss, mit einer der drei Bergbahnen oder mit einem der Wanderbusse von verschiedenen Punkten aus gestartet werden. Einige Vorschläge:

Ab Meierhof:
Zu Fuss oder mit dem Wanderbus zur Mittelstation Wali. Fahrt mit der Bergbahn zum Stein oder Sie wandern zum Péz Sezner hinauf.

Ab Misanenga:
Wanderung zu Punkt 2002, zwischen Stein und Hitzeggen.

Ab Surcuolm:
Zu Fuss oder mit dem Wanderbus zur Mittelstation Cuolm Sura. Fahrt mit der Bergbahn oder Wanderung zum Piz Mundaun.

Ab Vella:
Zu Fuss oder mit dem Wanderbus zur Mittelstation Triel. Fahrt mit der Bergbahn oder Wanderung zum Hitzeggen.
Mit dem Wanderbus von Vella zur Alp Sezner.

Ab Morissen:
Wanderung in Richtung Wald von S. Carli. Nach dem Durchqueren des Waldes, beim Restaurant Bündner Rigi, beginnt der Wanderpfad zum Piz Mundaun.

Ab Lumbrein:
Wanderung zum Péz Sezner.

Werbung

Anfahrt und Parken

Via Chur A3/A13 über Flims nach Ilanz. Von Ilanz aus nach Obersaxen Mundaun oder in die Val Lumnezia.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten an den Talstationen der Bergbahnen und in den verschiedenen Dörfern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Ilanz und weiter mit der Postautolinie 90.451 Ilanz – Obersaxen

Wanderbus Obersaxen Mundaun (bitte Fahrzeiten beachten)

- Meierhof – Wali

- Meierhof – Cuolm Sura

Bergbahnen Wali – Stein, Cuolm Sura – Péz Mundaun (bitte Fahrzeiten beachten)

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen