
Die Rundwanderung zur Halsalm (ca. 1.200 m) hoch über dem Hintersee in den Berchtesgadener Alpen führt in rund 2,5 bis 3 Stunden auf aussichtsreiche Almwiesen mit Blick auf die Grundübelhörner und das Knittelhorn. Die Tour gilt als mittelschwere Wanderung und belohnt mit einer urigen, denkmalgeschützten Alm, die während der Weidesaison einfache Brotzeiten anbietet. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hirschbichlstraße nahe Ramsau, von wo aus es steil durch den Wald hinauf zur idyllisch gelegenen Alm geht.
Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar

Wandern · Salzburg Wanderung zum Valeriehaus von Böckstein 
Wandern · Bayern Wanderung zur Königsbachalm vom Königssee 
Wandern · Bayern Chiemseeschau - Rundweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Unbedingt noch etwas Zeit für einen Sprung in den glasklaren Hintersee einplanen – die erfrischende Abkühlung nach der Wanderung macht den Tag perfekt.
Entlang des Weges erwarten dich vielseitige Informationen zu Themen wie Almwirtschaft, Biodiversität sowie die Geschichte Berchtesgadens. Lohnende Einkehrtipps runden die Wandertouren perfekt ab.
Weitere Informationen zu den Touren "Da Kuah auf da Spur" findest Du unter diesem Link.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hirschbichlstraße kurz nach dem Hintersee startet der Weg an der Nationalpark-Infostelle. Zunächst führt dich der Pfad bergan steil durch einen Wald, öffnet sich dann aber und überrascht dich mit einer grandiosen Bergkulisse. Kurz vor der Halsalm kommst du auch zu einem Infopoint über Bartgeier.
Der Rückweg führt dich von der Halsalm in nord-österlicher Richtung auf einem schmalen Saumpfad über die Alm. Schon nach nur kurzer Gehzeit erreichst du eines der Highlights der Tour: Das fantastische Panorama mit Blick über den Hintersee und das Ramsauer Tal. Der Weg hinunter bringt dich zum Parkplatz Halsalm, von dort folgst du der Asphaltstraße zurück zum Hintersee und von dort zum Startort der beschriebenen Tour am Parkplatz Hirschbichlstraße.
Variante
Die Wanderung vom Hintersee zur Halsalm kann als leichter Wandersteig aufwärts und zurück über einen gut begehbaren Wirtschaftsweg durch den Wald und umgekehrt jeweils als Rundweg begangen werden.
Anfahrt und Parken
Von Berchtesgaden fährst du über die B305 (Deutsche Alpenstraße) in Richtung Ramsau bei Berchtesgaden. Folge der Ausschilderung zum Hintersee, den du nach etwa 10 km erreichst. Kurz nach dem See liegt rechts der Parkplatz Hirschbichlstraße mit der Nationalpark-Infostelle – hier beginnt die Tour.
Parkplatz Hirschbichlstraße an der Nationalpark-Infostelle
Mit der Bahn bis Bahnhof Berchtesgaden. Ab dort bringt dich die RVO-Buslinie 846 (Richtung Ramsau/Hintersee) direkt zur Haltestelle Hintersee. Von der Bushaltestelle sind es nur wenige Gehminuten bis zum Parkplatz Hirschbichlstraße, dem Ausgangspunkt der Wanderung.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Leogang mama thresl 
Werbung Deutschland, Ramsau Alpenhotel Beslhof 
Werbung Österreich, Zell am See Hotel Stadt Wien Werbung Österreich, Saalfelden Klampfererhof


Wandern · Salzburg Knappenweg bei Stuhlfelden 

Wandern · Bayern Weg zur Hemmersuppenalm Ausgangspunkt Blindau 

Wandern · Bayern Naturlehrpfad Zauberwald 

Wandern · Bayern Über das Steinerne Meer: Vom Kärlingerhaus zum Riemannhaus




